Umweltfreundlich verpackt. Heute: Wash me away.

Ist es möglich, Produkte umweltfreundlich zu verpacken? Mit dieser Frage hat sich ein Produktdesign Student beschäftigt und unterschiedliche Ideen entwickelt, wie sich Müll zukünftig vermeiden lassen könnte:

Bei seinem Ansatz “The Disappearing Package” (Die Packung, die verschwindet) werden nur Verpackungen verwendet, die sich beim Gebrauch auflösen oder anderweitig zu nutzen sind. Drei davon wollen wir hier im trndblog nach und nach vorstellen. Den Anfang macht die Seifenverpackung “Wash me away” – zu entdecken in der Slideshow:

Umweltfreundliche Verpackung am Beispiel Seife
Kommt der Karton in Kontakt mit ausreichend Wasser...
... löst er sich auf - zurück bleibt nur das Seifenstück.
Das Verpackungsprinzip: Wash me away!

Die Seifenverpackung basiert auf dem Prinzip “Wasch mich weg!”. Die Umhüllung hält die Seife bis zur Benutzung sauber, kommt sie mit ausreichend Wasser in Kontakt, löst sie sich vollständig auf – zurück bleibt nur das Seifenstück.

Bisher ist dieses Verpackungsprinzip nur eine Idee des Studenten. Was meint Ihr:

trnd-check

Sollte diese Produktidee auf den Markt kommen?

lädt ... lädt ...

Begründe Deine Entscheidung in einem Kommentar.

Trackback URL
Artikel weiterempfehlen per...
schließen

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

12.02.13 - 16:11 Uhr
von Minkanada

Und was passiert, wenn ich bei Regen einkaufen gehe? Dann ist die Verpackung auch weg?

12.02.13 - 16:20 Uhr
von shihan

Ein paar Tropfen Wasser werden bestimmt nichts ausmachen, oder? Mir wäre wichtig, dass das Material aber wirklich völlig schadstofffrei ist.

12.02.13 - 17:19 Uhr
von Feuerkopf

wieviel wasser ist notwendig- die formulierung ausreichend kann ja auch ca 1/2 liter sein ? dann steht es nicht so gut mit der verhältnismäßigkeit.

12.02.13 - 17:23 Uhr
von Blume4you

Ich schließe mich shihan an.

12.02.13 - 17:48 Uhr
von el_tipa

@shihan: das material ist giftfrei, im prinzip soll es sehr ähnlich wie papier sein. aber noch ist es ja nur eine idee und kein fertiges produkt…

@Feuerkopf: das konzept sieht es vor, dass es sich beim üblichen wassergebrauch beim duschen bzw. händewaschen vollständig auflöst.

12.02.13 - 18:41 Uhr
von akinomd

Wenn die Verpackung ordentlich gefaltet wird kann sie ganz einfach über den Papiercontainer recycelt werden,warum soviele Umstände?

12.02.13 - 18:55 Uhr
von StefanieW1986

Schöne idee und wäre klasse wenn es umzusetzen ist :) und dann am Ende auch noch der Preis stimmt!

12.02.13 - 18:58 Uhr
von nitram686

Da in Deutschland viel recyclet wird ist der Umwelteffekt hierzulande wohl sehr gering. In anderen Ländern vermute ich, dass es doch ein kleinwenig zum Umweltschutz beiträgt. Sofern dort auch auch Seifenstücke gekauft werden und keine Flüssigseife.

12.02.13 - 19:34 Uhr
von mareikemaren34

also ich finde es ist auf alle Fälle eine super Idee, da dies eine Möglichkeit auch wäre andere Produkte so zu verpacken, dass sie auch in Gegenden wo kein Müll “gelagert” werden kann benutzt werden kann.
würde ich echt gerne mal in echt testen…wisst ihr denn schon wann das Produkt etwa auf den Markt kommen soll bzw. wird?
und gibt es einen bestimmten Grund wieso das jetzt nivea Seife ist? haben die die Forschung unterstützt? oder war das jetzt einfach ein Beispiel?

12.02.13 - 19:53 Uhr
von duesselmaus

Ja, unbedingt sollte diese Verpackung auf den Markt kommen. Nicht nur umwelschonend, sondern innovativ und lustig ist dieser Werbegag auch. Da staunt man nicht schlecht, wenn sich die Verpackung in Seife umwandelt :-)

12.02.13 - 19:59 Uhr
von tatin7

Die Idee ist gut, es wäre zumindest ein kleiner Anfang, um Müll einzusparen. Aber nur Seifenstücke reichen da nicht, denn wie oft kauft man den solche.
Ich würde eher beim verpackten Gemüse ansetzen, wie Gurken beispielsweise. Die Folie darum ist doch total unmöglich. Oder andere Produkte des täglichen Bedarfs, wo erst Folie drumrum ist und dann auch noch ein Stapel Pappe.

12.02.13 - 20:12 Uhr
von Juiiia

weil es auch einfach verdammt cool ist :D

12.02.13 - 20:50 Uhr
von Tinni8

Also ich finde die Idee total super. Man hat schon soooo viel verpackungsmull zuhause das es für mich ne echte Revolution wäre. Und richtig witzig finde ich die Idee auch. Meine Kinder hätten viel Spaß daran. Es ist nur schade das es nur für seife gedacht ist die wir in unserer Familie gar nicht benutzen. Wir haben nur flüssige seife und da wäre es nicht so gut. Aber tolle Idee weiter so.

12.02.13 - 20:56 Uhr
von Sunshine_XXX

Ich finde auch, dass es eine super Idee ist. Wir verbrauchen im Alltag schon genug Müll, da kann doch wenigstens die Seife “ohne” Verpackungsmüll gekauft werden. Ich würde es auch kaufen, weil ich finde, dass es eine einfallsreiche und witzige Idee ist. :)

12.02.13 - 20:57 Uhr
von muecke96

Ja, ich denke, das sollte es unbedingt.
Alerdings stelllt sich mir die Hygienefrage, da ich bei der Arbeit uach sehr mit dieser Fragestellung beschäftigt bin. Den das “Seifenstück” durchläuft ja so einiges, bis es bie mir, sozusagen auf dem Waschtisch liegt.
Aber ein super Anstaz ist es auf jeden Fall!!!

12.02.13 - 21:03 Uhr
von geomoda

Generell ne gute Idee.

12.02.13 - 21:09 Uhr
von hellokitty666

Ich finde das eine super Idee. Wir haben schon mehr als genug Plastik Verpackungen die nicht verrotten und die Umwelt unnötig belasten. Man sollte sich mal mehr mit solchen Alternativen Verpackungen beschäftigen. Ein großes Lob an diese Erfinder :-)

12.02.13 - 21:40 Uhr
von Mieze219

Immer her mit Ideen zum Umweltschutz, weiter so!

12.02.13 - 21:55 Uhr
von galado

In anderen Haushaltsbereichen gibt es ja so etwas schon, warum dann nicht auch bei ganz normaler Seife?
( Waschmittel, WC-Reiniger, Spülmaschinen-Tabs )
Mein Papiercontainer ist sowieso immer viel zu voll,
darum kann ich gerne auf eine Papierverpackung verzichten.

12.02.13 - 22:29 Uhr
von JJRizzoli

Also ich finde die Idee super! So wird einiges an unnötigem Verpackuungsmüll und somit Úmweltbelastung vermieden.
Außerden muss ich sagen, dass ich das Produkt allein schon wegen der coolen Idee uns aus reine Nuegier kaufen würde

13.02.13 - 0:17 Uhr
von AntjeKaren

Kenne das Prinzip von meinen Geschirrspülmaschinentabs eines österreichischen Herstellers der viel Wert auf Umweltbelange legt.

Für ein Seifenstück müßte die Verpackung wahrscheinlich etwas stabiler sein, damit sie sich nicht schon bei größerer Luftfeuchtigkeit anlöst. Richtig nasse Umgebung ist ja auch für die Standard Papp-/Papierverpackung ein Problem.

Ansonsten fände ich so eine Verpackung ein super Prinzip.

13.02.13 - 1:08 Uhr
von Windhexe

Mit dem Blick auf die Umwelt sicher eine super Idee gleich noch das Papier einzuschränken :-)

13.02.13 - 2:18 Uhr
von Schreibmaschine

Wenn sich das Papier rückstandslos auflöst und keinerlei Schadstoffe enthält ..erstmal *why not *? ABER….es verleitet mehr Wasser zu verbrauchen..länger *laufen zu lassen..

13.02.13 - 9:36 Uhr
von sj84

Ist glaube ich schwierig umzusetzten vom transport und lagerum im Handel aber eine super Idee und mega umweltfreundlich.

13.02.13 - 9:44 Uhr
von el_tipa

@mareikemaren34: bisher ist dies eine rein theoretische überlegung im rahmen einer masterarbeit – und tatsächlich ist nivea nur ein beispiel, das der student gewählt hat, um seine idee anschaulich zu machen.

13.02.13 - 10:48 Uhr
von Eleonie

Ich schließe mich Schreibmaschine an. Zwar ist es auf der einen Seite eine papierfreundliche Idee, aber andererseits möchte ich lieber Wasser sparen, da es ohnehin schon eine sehr knappe Ressource ist. Die meisten Umverpackungen bestehen doch ohnehin schon aus Altpapier, also wozu dann noch diese Idee?

13.02.13 - 10:49 Uhr
von Lillyyy

Tolle Idee, es gibt eh viel zu viel Verpackungsmüll!

13.02.13 - 10:51 Uhr
von fabianmamma

ich finde es genial es gibt so viel verpackungsmüll den wir tag täglich ausgesetzt sind ich würde es kaufen

13.02.13 - 11:15 Uhr
von Mareike15

Ich finde die Idee super, so spart man sich wirklich den müll!

13.02.13 - 12:21 Uhr
von Monehr

Finde ich super, denn Müll gibt es genug. Laut Bild war die Verpackung jedoch sehr groß. Sie müsste mit einem Waschgang auch aufgelöst sein. Wasser wollen wir auch sparen, dies ist ganz wichtig bei der Umsetzung.

13.02.13 - 13:07 Uhr
von SebStr

Wenn dadurch keine Belastung im Wasser nachzuweisen ist, die Herstellung einfach und dadurch der Müll etwas weniger wird, bin ich dafür. Und den Gang zum Mülleimer kann man sich dann auch als fauler Konsument endlich sparen :)

13.02.13 - 13:37 Uhr
von Amy2701

Ich find die Idee klasse. Wieder ein bisschen Müll weniger und Spaß macht die Sache sicherlich auch noch.
Ein Besuch bei Herrn Donald zeigt doch die großen Müllberge. Warum also nicht klein anfangen. Jedes noch so kleines Produkt hilft.

13.02.13 - 13:48 Uhr
von NadineG81

Super Idee und der Mülleimer wird nicht weiter belastet.

13.02.13 - 13:59 Uhr
von miller290389

Sehr innovative und umweltfreundliche Idee

13.02.13 - 15:13 Uhr
von Kaedder

Solange die Verpackung keine giftigen Inhaltsstoffe enthält die dann ins Wasser gelangen, ist dies eine geniale Idee.
Wenn man bedenkt welch rießige Müllberge wir überall auf der Welt produzieren, wäre dies ein guter Anfang in schrumpfen zu lassen.

Allerdings ist da noch die Frage, wie teuer die einzelnen Produkte mit solch einer Verpackung werden.
Ich schätze nur die wenigsten Verbraucher kaufen diese Produkte, wenn sie um ein vielfaches teurer sind, als die, mit den herkömmlichen Verpackungen.

13.02.13 - 15:39 Uhr
von Frips

weniger Müll ist gut

13.02.13 - 15:59 Uhr
von Nerodia

Ich denke der Transport von Herstellung zum Verkauf und nach Hause wird nicht das Problem dieser Idee sein.

Wenn man ein Produkt erhält mit gleichbleibenden Eigenschaften (keine Giftstoffe die auf das Produkt übertragen werden könnten u.ä.) und minimaler Preiserhöhung auf Grund der Umstellung der Verpackung und dazu der Wasserbedarf nicht zu hoch ist um die Verpackung aufzulösen, dann ist dies eine sehr schöne Idee um den Verpackungsmüll zu reduzieren.

13.02.13 - 16:18 Uhr
von Volki58

Toll : o )

13.02.13 - 16:21 Uhr
von Rusalki

Weniger Müll wäre schon gut, aber ich glaube, ich würde das nicht kaufen – irgendwie finde ich das nicht hygenisch genug. Wer weiß, wie viele Menschen das Produkt dann schon in der Hand hatten, bevor ich es unter dem Wasserhahn habe. Ich möchte mich nicht mit einem Stück Seife waschen, das schon in vielen Händen war. :-( Und wie viel Wasser benötigt die Verpackung, damit sie sich auflöst? Ich benutze auch am liebsten Flüssigseife, da kann man die Behälter immer wieder nachfüllen. ;-)
Bei Waschpulverpads finde ich solche auflösbaren Umhüllungen aber prima. :-)

13.02.13 - 16:29 Uhr
von ratte77

Eine sehr interessante Idee würde ich auf jeden Fall kaufen

13.02.13 - 16:49 Uhr
von Rose0410

Coole Idee, endlich keinen Papiermüll mehr

13.02.13 - 16:52 Uhr
von Smorebred

gute Idee!!!!!!!!!!!
es gibt eh zuviel unnötige Verpackungen und damit zunehmend zuviel Müll

13.02.13 - 16:54 Uhr
von shelly_1

Ich finde es hygienisch genug zumal ja der Inhalt aus reinigender Seife besteht und ich diesen Mega-Wasch-Desinfektionsmittel-Sauber-Hype sowieso eher schädlich finde weil er Allergien eher fördert als zu verhindern und es spart Verpackung, Müll und auch Gewicht was ja beim Transport auch Sprit spart usw.
Für mich klingt es durchweg positiv und ich würde es begrüßen.

13.02.13 - 16:57 Uhr
von piplica-united

geniale Idee, so kann man auch Abfall sparen…

13.02.13 - 17:09 Uhr
von malenterin

originelle Idee.Man kauft einen Artikel und hat doch zwei Artikel,weil die Verpackung ja ein
Produkt ist,das sogar jeder braucht-Seife-

13.02.13 - 18:17 Uhr
von Engelnberg

Tolle Idee ,ich bleibe aber bei meiner Flüssigseife ich kaufe immer die Packung zum Umfüllen da hat man auch etwas weniger Müll und ist auch Günstiger …

13.02.13 - 18:18 Uhr
von Einstein1998

Echt eine coole Idee. Da kann Abfall vermieden werden. Ich würde dieses Produkt gerne probieren.

13.02.13 - 18:22 Uhr
von Starlight8181

Ist zwar eine interessante Idee, aber ich frage mich, wie die Verpackung auf die i.d.R. feuchte Luft in Badezimmer reagieren würde. Würde die sich auflösen, wenn man z.B. ein paar Seifestücke aus Vorrat im Badezimmerschrank lagert und die dann regelmäßig dem “Duschnebel” ausgesetzt sind?

Und außerdem sind die meisten Seifen in Deutschland in Pappschachteln verpackt. Und die wird zumindest hier recycelt. Soviel also zum Thema Umweltschutz.

13.02.13 - 18:26 Uhr
von Sound

Ich meine da hat ein Student was gutes für unsere Umwelt getan. Weiter so

13.02.13 - 18:27 Uhr
von ynari

Wenn die Verpackung sich wirklich restlos auflöst finde ich das ok.

13.02.13 - 18:44 Uhr
von Mirinda79

Er wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben :o ) Ich finde das Prinzip super. Endlich mal weniger Verpackung, die immer im Müll landen.

13.02.13 - 19:08 Uhr
von Isfire

Wenn die Verpackung wirklich restlos verschwindet ist es eine gute Sache. Sollte jedoch nach Tagen immernoch Verpackungsreste an der Seife kleben, wird man sie sicher nur einmal kaufen…

13.02.13 - 19:10 Uhr
von rehkitz21

Ich finde die Idee sehr gut, man hat schließlich schon so viel Müll.Wenn dann der Preis stimmt und und daraus ein trnd Projekt gemacht wird. Das kommt bestimmt gut an. :-)

13.02.13 - 19:15 Uhr
von siatanzmaus

Ich finde das nicht nützlich wer benutzt denn heute noch Seife als Stück ich kenne keinen mehr.

13.02.13 - 19:52 Uhr
von lady331

Um die Umwelt zu schonen, ist es sicherlich sinnvoll diese Art von Verpackung einzuführen. Allerdings muss es die Garantie geben, dass die Verpackung 0% Schadstoffe enthält, die über Wasser in unser System geraten kann und somit zum Eigentor würde.

13.02.13 - 20:32 Uhr
von Tessmi

Generell finde ich die Idee gut, aber ich muss mich siatanzmaus anschließen. Seife am Stück ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der welche benutzt…

13.02.13 - 20:42 Uhr
von Natali86

Selbst wenn die Verpackung nicht ganz schadstofffrei ist oder sich doch zu schnell auflöst, weil sie im Einkaufskorb direkt neben den Tiefkühlsachen gelandet ist….Zumindest einmal würde ich sie kaufen

13.02.13 - 20:43 Uhr
von schromm

Verpackungen, die sich schnell zersetzen find ich schon gut, aber hier finde ich doch den Teil “ausreichend Wasser” etwas bedenklich – ich möchte nicht erst lange auf der Verpackung rum reiben bis die weg ist, und zerfällt das Ding nicht in Fetzen, die erst mal den Abfluss verstopfen können? Diese Verpackung ist ja auch nur für Seife oder Schwämme etc verwendbar, wäre es nicht klüger das Material etwas stabiler Papier/Folien-artig zu entwickeln, welches man nach Gebrauch kompostiert, z.B. in die grüne Tonne rein kann?

13.02.13 - 20:46 Uhr
von Rodriguez

solange es umweltfreundlich und unschädlich ist finde ich die Idee sehr gut.

13.02.13 - 20:58 Uhr
von vespertilio

Ja, wenn es damit weniger Verpackung gibt. Voraussetzung: Keine unnötigen Energiekosten o.Ä. bei der Herstellung!!

13.02.13 - 21:21 Uhr
von abholl

Die Verpackung in die Kanalisation zu “entsorgen” bedeutet nicht weniger Müll, sondern mehr problematische Feststoffe in den Abwasserleitungen und den Klärwerken, mögen sie auch noch so leicht löslich sein.
Das verlagert das Müllproblem lediglich und macht die Wasseraufbereitung, die in manchen Gegenden für eine ausreichende Wasserversorgung wichtig ist, teuer und schwierig! Gerade in Ländern, in denen Recycling noch nicht so verbreitet ist, dürfte solch eine Verpackung zusätzliche Probleme mit Gewässerreinhaltung bescheren. Daher bin ich gegen solch eine Packung!

13.02.13 - 21:38 Uhr
von Biene1965

Super Idee, da wir ja sowieso schon so viel Verpackungsmuell haben und den auch noch trennen muessen.

13.02.13 - 21:56 Uhr
von JackyJones

Umweltfreundliches Denken und Handeln ist immer eine gute Idee. Super Vorschlag dieser Studenten.

13.02.13 - 23:21 Uhr
von Entchen86

Ich finde Verpackungsmüll generell nicht sonderlich gut, gibts einfach schon zuviel auf der Welt. Aber Seife ist ja meistens in Papier eingewickelt und, vorrausgesetzt man trennt seinen Müll vernüftig, wird es recycelt.
Wenn nun diese “neuartige” Verpackung ebenfalls aus “sowas wie Papier” hergestellt ist, aber weggewaschen wird, dann landet es im Abwasser. Ähm… und wer kam nun auf die Idee, dass das Problem damit beseitigt wäre? Irgendjemand muss es ja wieder aus dem Wasser holen. Das lässt man ja nicht einfach im Trinkwasser. Recyclt kann es dann auch nicht mehr werden und landet auf dem Sondermüll, oder wo auch immer die Schadstoffe und Abfälle hinkommen, welches aus dem Wasser gefischt werden.

Irgendwie ist die Idee genauso naiv wie “der Strom kommt aus der Steckdose”.
Umweltschonend ist das nicht und innovativ auch nicht, ich kenne schon seit Jahren Spülmaschinentabs in solchen wasserauflösenden Verpackungen. Werbewirksam? Auf alle Fälle!

Naja…

13.02.13 - 23:34 Uhr
von Angel231180

Find ich nicht so gut, unser abwasser ist schon so sehr belastet!!!!

14.02.13 - 7:20 Uhr
von Sarahpups

Lustige Idee, könnte sich durchsetzen

14.02.13 - 7:20 Uhr
von Pia2009

Ich staune über so viele Ja-Stimmen.

Mich würde interessieren, wie die Energie- und Ökobilanz aussieht. Was nützt eine Verpackung, die “sich selbst auflöst”, wenn sie vielleicht ein Mehrfaches an Produktion,- Energie, und Umweltskosten verursacht.

Hier schrieb Jemand,dass er sich wünsche, mehr solcher selbstauflösenden Verpackungen zu sehen. Ich habe grad Kopfkino, was passiert, wenn sich in meiner Einkaufstasche mehrere so verpackter Produkte miteinander verbinden, weil wieder mal ein Joghurt ausgelaufen ist..;-)
Verpackungesindustrie ist ein spannendes Thema. Vielleicht sollte sich der Studierende mal um die Verpackungen von Kleinartikeln in den Drogerien kümmern, die man nicht mal mit einer Säge aufbekommt…da hat er ne umfangreiche Bandbreite..ich sag nur: Nassrasierer oder Akkus usw.;-)))))))
@Ente: Ich geb Dir vollkommen Recht. Was Mülltrennung angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht am Ende doch alles auf EINEM Haufen landet? WAs meinst Du?

14.02.13 - 7:21 Uhr
von schnatti0611

Ich finds richtig Klasse. Sollte so schnell wie möglich auf den Markt kommen…

14.02.13 - 7:23 Uhr
von phelix

Verpackungsmüll einsparen ist immer eine gute Sache!
Wie umweltfreundlich diese Variante ist hängt von den Zerfallsprodukten ab, die bei der Auflösung der Verpackung entstehen – Aufgabe für die Chemiker/ Umwelttechniker – sollten sie in der Kläranlage biologisch abbaubar sein würde ich diese Verpackung einer anderen voziehen.
Derzeit kaufe ich meine Seife am liebsten auf dem Markt beim Hersteller gänzlich ohne Verpackung !

14.02.13 - 8:27 Uhr
von maria12

Ein guter ökologischer Ansatz!!!
Für alle im Supermarkt oder Drogerie-erhältlichen Produkte ist das ein Schritt in die Umwelt.

14.02.13 - 9:18 Uhr
von xtoertchen

Schön wenn der der Umwelt helfen kann und zudem ein witziger Gag :) ..so macht Müllbeseitigung bestimmt Spaß :)

14.02.13 - 9:34 Uhr
von Schaik

Da es anscheinend nicht Umwelt schädlicher ist, als die normale Verpackung finde ich es eine gute Idee!

14.02.13 - 9:41 Uhr
von Cocktailsammy

verpackungsmüll sollte grundsätzlich reduziert werden, denn mittlerweile ist ja alles 3 und 4 mal eingepackt das muss nicht sein!!!! tolle sache:-)

14.02.13 - 9:43 Uhr
von el_tipa

@Starlight8181: gut mitgedacht: die lagerung des artikels ist ein wichtiger aspekt bei der entwicklung, sollte die idee tatsächlich einmal für den markt vorgesehen sein.

@phelix: toll! so lässt sich die verpackung natürlich am besten einsparen :-)

14.02.13 - 9:47 Uhr
von resa09

Eine fabelhafte Idee, testen würde ich es auf jedenfall. Wenn man z.B. die Chipsverpackungen sieht, ist fast über die Hälfte der Verpackung überflüssig. Von daher finde ich die Idee Interessant & bestimmt ausbaufähig!!!

14.02.13 - 10:51 Uhr
von Monikelli

Die Idee soll und muß auf den Markt. Wir haben genug Verpackungsmüll. Es ist wunderbar, solche Verpackungen zu entwickeln, um die Müllberge zu verkleinern. Es gibt auch schon Waschmittel, die sich als Ganzes in der Maschine auflösen.

14.02.13 - 11:13 Uhr
von ValleKralle

Wenn die Verpackung frei von unnatürlichen Substanzen ist, keine Rückstände auf Der Haut hinterlassen und nicht zuteuer ist: muss das auf dem Markt erscheinen!!!!

Wir verpesten unsere Umwelt eh mit genug Müll, vllt ist das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!!

14.02.13 - 12:05 Uhr
von Hase24

Das finde ich wirklich mal eine Sinnvolle Erfindung!
Wir produzieren nun wirklich genug Müll!
Ich drücke dem Erfinder die Daumen das es was wird!

Daumen hoch!!!
Bitte noch viele neue solcher Ideen!!!

14.02.13 - 12:36 Uhr
von Pusteblume4u

Ich hätte Angst, dass sich der Abfluss verstopft…

14.02.13 - 12:40 Uhr
von edidition

Die Idee ist gut, nicht neu aber wenn dieses Prinzip durch eine große Firma umgesetzt wird spart sich viel Verpackung.

14.02.13 - 13:34 Uhr
von testmissy

Super Idee! Kein unnötiger Verpackungsmuell mehr!!!

14.02.13 - 13:35 Uhr
von Nicole2711

Ich finde die Idee absolut klasse. Schließlich gibt es immer noch sehr viele, besonders in anderen Ländern als Deutschland, die wirklich nicht auf den Umweltschutz achten. Eine Verpackund, die sich vollständig auflöst ist doch echt klasse und hilfreich. Das hat sich ja schon bei einigen anderen Produkten als hilfreich erwiesen und da hatte man auch keine Angst, dass etwas passiert, wenn man bei Regen einkauft ;-)
Ernsthaft, Verpackung, die wirklich umweltverträglich sind sollte man vollkommen unterstützen.
Hoffentlich wird die Idee weiterverfolgt.

14.02.13 - 13:56 Uhr
von wurstel

Auch wenn es nur ein kleiner teil ist, jedes Stück weniger Müll entlastet die Umwelt, deshalb ein klares JA!

14.02.13 - 13:57 Uhr
von Katy970

Auflösbar mit wieviel Wasser? …und umweltfreundlich muss auch die Herstellung der Verpackung sein… . Ich finde Kartonverpackung auch nicht umweltunfreundlich, schließlich trennen wir Papier und somit wird es ja auch immer wieder aufbereitet und neu verarbeitet.

14.02.13 - 14:22 Uhr
von Scharfenberg

Keine schlechte Idee.

14.02.13 - 14:29 Uhr
von letitsnow

find ich super es ist sowieso alles doppelt verpackt sehr umweltfreundlich

14.02.13 - 14:54 Uhr
von Nati3001

einfach Umweltfreundlich!!!

14.02.13 - 15:04 Uhr
von floto7

Besser kann man der Industrie doch nicht entgegen kommen, indem man Sachen bzw Hilfsmittel erfindet, die tatsächlich keinen Müll mehr produzieren.
Jedes Unternehmen sollte diese Hilfe dankbar annehmen, wenn sie schon selbst nicht auf die Idee kommen :0)

14.02.13 - 15:55 Uhr
von KatharinaSch

Ich sage ja, da super unweltfreundlich und endlich mal keine nervige unnütze Verpackung

14.02.13 - 17:46 Uhr
von Tschiboo

wenn es sich bewährt, sollte man darüber nachdenken auch andere Produkte so zu verpacken!!!

14.02.13 - 19:01 Uhr
von Langeweile

Ein toller Beitrag zum Müllsparen.

14.02.13 - 19:16 Uhr
von Ontario

Ich fühle mich sicherer wenn meine Seife gut verpackt ist, das ich sichergehen kann das meine anderen Einkäufe nicht danach richen, müßßte sie sonst extra verpacken.

14.02.13 - 19:21 Uhr
von Koboldmaggi

ich finde die idee nicht schlecht,etwas weniger müll warum nicht

14.02.13 - 20:19 Uhr
von sweetynrw

Finde es praktisch und gut, wenn es erscheinen würde!

14.02.13 - 20:20 Uhr
von einhorn14

weniger müll aber preis-leistungs-verhältnis muß stimmen…..

14.02.13 - 20:46 Uhr
von oma1960

endlich mal eine vernünftige Idee – weniger Müll ist mehr Zukunft für uns alle!

14.02.13 - 21:00 Uhr
von 2305annett

Dies ist eine tolle Idee.
Weniger Müll ist immer gut…

14.02.13 - 23:14 Uhr
von kaddl79

super idee, finde ich gut

15.02.13 - 0:54 Uhr
von Densie988

Da bin ich zwiegespalten. Zum einen ist es zwar eine gute Idee die Reduktion von Müll voran zu treiben. Aber andererseits sind die Stoffe gar nicht weg. Sie liegen nur in gelöster Form vor, können sich in Rohren wieder ablagern. Wer weiß welche Bestandteile sich in der Verpackung befinden, Farbstoffe, Weichmacher, etc… diese Bestandteile gelangen dann über das Abwasser wieder in die Umwelt und vielleich auch ins Trinkwasser. In gelöster Form können die Stoffe mit vielen anderen Stoffen Verbindungen eingehen, die wohlmöglich schädlicher sind, als das lagern von Müll. Fazit: kein großer Gewinn, obwohl der Grundgedanke top ist.

15.02.13 - 7:53 Uhr
von Heidelind

ich finde das klasse, die Müllberge werden immer größer, und haben uns bald unter .

15.02.13 - 9:30 Uhr
von knopfler93

Man benötigt dadurch einfach zu viel Wasser!! Sage eindeutig NEIN! Verschwendung des Wassers!

15.02.13 - 10:06 Uhr
von FlotteLiese

Was soll das denn?
Erstmal den Wasserverbrauch steigern und somit gleichzeitig das Abwasser zusätzlich belasten?
Das ist eine Verlagerung der Problematik aber nicht die Lösung.
Dann sind mit recyclete/recyclebare Verpackungen lieber.

15.02.13 - 10:11 Uhr
von Kimsophie1408

Ideen zu Umweltschutz sind immer gut !

15.02.13 - 11:33 Uhr
von el_tipa

@Denise988: danke, dass du deine sichtweise miteinbringst! beim erproben und testen einer solchen verpackung sollten auch die gelösten bestandteile im blick behalten werden, um die grundidee optimal weiterzuentwickeln.

15.02.13 - 13:45 Uhr
von drosophi

mir ist auch eine recyclebare verpackung lieber, ich hättte auch angst, dass sich die verpackung zum ungewollten zeitpunkt schon auflöst….

15.02.13 - 13:50 Uhr
von Oli1

Finde ich grundsätzlich interessant, allerdings fehlen zur Beurteilung doch wesentliche Informationen:
a) aus was besteht die Umverpackung. Dass sie sich auflöst, heisst ja nicht, dass sie umweltfreundlich und schadstofffrei ist
b) wie ist das “Gefühl”, wenn sich die Verpackung auflöst; wenn man da plötzlich einen Haufen Schleim in der Hand hat, ist das auch wenig erfreulich; wie lange dauert der Auflösungsprozess, wieviel Wasser muss ich verbrauchen?
c) wieviel Schutz bietet die Umverpackung; da hätte ich schon ein bisschen Bedenken
d) wird die Umverpackung z.B. von hoher Luftfeuchtigkeit angegriffen; wenn die verpackte Seife dann im Bad anfängt, vor sich hinzugammeln, ist das auch nicht erbaulich.

15.02.13 - 14:16 Uhr
von kersting_81

Die Idee finde ich richtig gut! Jedoch sollte wirklich darauf geachtet werden, dass die Verpackung sich nicht schon vorher durch bspw Feuchte im Lager auflöst oder angefriffen wird. Prinzipiell sollte es viel mehr verwertbare Verpackungen geben, damit könnte man den Müllverbrauch enorm reduzieren.

15.02.13 - 17:31 Uhr
von thekla1

Die Idee an sich ist ja toll. Aber jetzt überleg doch mal: Ich gehe eine Seife in meiner dm einkaufen. Komme raus und es regnet. Da ist dann gleich die Hülle kaputt.

15.02.13 - 20:52 Uhr
von zitrone

Die Idee ist richtig gut. Es gibt ja schon Verpackungen auf Cellulosebasis, welche man vergraben kann und welche sich vollständig zersetzt (Verpackungschips oder Folie aus Stärke)
Ich könnte mir das ganze auf einer Basis wie z. B. Gelatine vorstellen. In kaltem Wasser wird es nur weich, in warme Wasser löst sich diese dann auf.
Also machbar, und es würde sich auch nicht gleich bei einem Regenschauer auflösen

15.02.13 - 21:15 Uhr
von sveto

Ich finde die Idee an sich sehr gut! Ich frage mich allerdings auch, wie viel Wasser zum Auflösen benötigt wird und ob es da beim Einkauf (zB wenn es regnet) zu Problemen kommen kann.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie umweltfreundlich die Herstellung und alles, was so dazu gehört ist…
Sollte das alles so weit stimmen, wäre dies für mich definitiv eine Alternative, für die ich auch etwas mehr bezahlen würde, wenns der Umwelt hilft!

Schön wäre auch, wenn diese Technik schnell ausgeweitet werden könnte und man so die Müllberge zumindest ein wenig kleiner machen könnte!

15.02.13 - 22:06 Uhr
von VisionMagic796

Ich finde die Idee dieser Verpackung schwierig. Wenn dadurch wirklich weniger Müll entsteht,steht dieser Art der Verpackung jedoch eigentlich nicht`s im wege.Vorausgesetzt der zum verschwinden benötigte Wasser/Energieverbrauch ( Warmwasser) und die Umweltbelastung durch gelöste Stoffe im Wasser werden mit berücksichtigt!

16.02.13 - 9:08 Uhr
von Winterkinder

Es kommt darauf an, wieviel Wasser erst einmal verschwendet wird, bis sich die “Verpackung” in nichts auflöst. Außerdem ist die Zusammensetzung und somit die Umweltbelastung zu berücksichtigen. Ich bin skeptisch!

16.02.13 - 9:22 Uhr
von Luilien

Eine schöne Sache

16.02.13 - 10:07 Uhr
von Sonnenkind80

Finde das eine tolle Sache, wenn sie in relation steht mit dem Wasserverbrauch, der nötig ist die Verpackung auszulösen.

16.02.13 - 10:39 Uhr
von Surdo

Hier bin ich auch skeptisch. Zudem habe ich lieber Flüssigseife zum Nachfüllen.

16.02.13 - 11:01 Uhr
von troimarin

Prinzipiell finde ich es sehr wichtig, dass wir uns Gedanken über unseren Umweltschutz machen. Dazu gehört natürlich auch, Abfallprodukte zu vermeiden und die Müllberge zu reduzieren.

Mir stellt sich jedoch die Frage, in welcher Verhältnismäßigkeit eine in Wasser lösliche Seifenstück-Verpackung im Gegensatz zur Recycling-Altpapierschachteln steht? Wie viel Wasser benötigt die Verpackung, bis sie sich selbst auflöst? Ist das Produktionsverfahren umweltfreundlicher?

Meiner Ansicht nach gibt es andere Produkte, bei denen die Verpackungen weitaus verschwenderischer sind und eingespart werden könnten. Wie wäre es damit, Kunststofftüten in Supermärkten abzuschaffen?

16.02.13 - 12:29 Uhr
von Juli1

Super Sache

16.02.13 - 12:39 Uhr
von Coockie2

Umwelt sollte in der heutigen Zeit jeden interresieren.. !!

16.02.13 - 16:26 Uhr
von Schumi1987

Ich finde es gut, dann hat man nicht mehr so viel Müll.

16.02.13 - 18:08 Uhr
von Brieselchen

Eine feine Sache. Weniger Müll ist immer gut, die
Umwelt geht uns alle an und neue Ideen sind stets gefragt

16.02.13 - 19:25 Uhr
von hexesilke

Sehr gut für die Umwelt, bin dabei.:)

16.02.13 - 19:35 Uhr
von lesor

Benutze selbst nur flüssige Seife,finde ich hygienischer

16.02.13 - 22:24 Uhr
von testerin1974

Hört sich gut an, wenn es denn klappt und nicht bei Regen oder Schwitzehänden direkt aufweicht und sich auflöst !!??!!

16.02.13 - 23:01 Uhr
von mabo96

Ich glaube die Antwort zu finden, ob man diese Artikel auf den Markt bringen sollte ist nicht so leicht wie man anfangs annehmen könnte. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn sich die Verpackung einfach “wegwaschen” ließe, doch sicherlich muss auch der negative Umweltaspekt in Betracht gezogen werden. Natürlich wird so einerseits unnötiges Verpackungsmaterial gespart, aber andererseits muss man hier ja dann wiederum zuerst Wasser verschwenden, um an die eigentliche Seife zu gelangen. In Ländern, die im Gegensatz zu Deutschland nicht über solch ausreichende Wasservorkommen verfügen, meist nebenbei auch noch Entwicklungsländer sind, wird sicherlich eher der umweltverschmutzende Effekt der Verpackung in Kauf genommen, als die wertvolle Ressource des begrenzten Trinkwassers zu verschwenden, um letztendlich an ein banales Stück Seife zu gelangen. Wasser wird außerhalb Deutschlands einfach höher geschätzt, als Umweltschutz durch reduzierte Verpackungsnutzung. Und wahrscheinlich ist auch, dass die angeblich umweltfreundliche Verpackung in der Produktion mehr Schadstoffe freisetzt, als es vielleicht die simple Pappverpackung täte, die man durchaus auch aus recyceltem Papier oder aus extra angepflanzten Bäumen ohne Regenwaldrodung herstellen könnte!?!!??

16.02.13 - 23:11 Uhr
von eleV

Eine super Idee. Um nicht unnötig viel Wasser zu verbrauchen, würde vielleicht sogar vorschlagen, die auflösbare Verpackung so zu gestalten, dass man die Seife entnimmt und die Verpackung einfach in die Toilette wirft, wo sie sich dann innerhalb von 2 – 3 Min. auflöst. So kann man die Verpackung stabil genug halten, damit sie sich nicht bei der kleinsten Feuchtigkeit auflöst, aber instabil genug, dass sie sich in einem “Toilettenwasserbad” auflösen kann.

16.02.13 - 23:24 Uhr
von Kerrin80

Ich finde die Idee Klasse! Man hat mittlerweile so viel plastikmüll, da wären solche alternatinen Klasse!

16.02.13 - 23:51 Uhr
von cs175

toll

17.02.13 - 5:12 Uhr
von bm1626

es gibt ja schon die “Papierseife” für unterwegs, selbst diese ist in einer vor ungewollter Nässe “sicheren” Verpackung. Geschirrspülertabs, deren Verpackung sich auflöst sind auf dem Markt, sie sind ebenfalls in einer Verpackung die die Tabs trocken hält – ich kann mir kaum vorstellen wie das in echt funktionieren soll, wenn die Außenhülle wasserlöslich ist und ich mit einem Netz bei Regen einkaufe. Leute, nicht jeder steht auf Plastebeutel, ich nutze Stoffbeutel oder eben Netze, weil die noch kleiner sind, wenn leer.

17.02.13 - 11:12 Uhr
von Emina

Was im Wasser ist, ist doch lange nicht “weg” – hat dieser Produktdesign-Student den Ansatz einer Ahnung davon, was es kostet Wasser zu klären? Er soll mal schön weiter Brainstorming machen, aber sich dabei nicht überschätzen. Es ärgert mich, wofür man heute einen Akademischen Grad bekommt!

17.02.13 - 12:55 Uhr
von Lokalausgabe

So gut diese Idee auch sein mag, ich sehe da schon ein Problem.
Diese Umverpackung muß trotzdem vor Feuchtigkeit geschützt werden. Also muß man eine Cellophanummantelung anbringen. Man könnte jetzt vielleicht überlegen diese, wie bei WM-Tabs, diese aus Gelatine zu fabrizieren, aber damit beisst sich die Katze wieder in den Schwanz ;-)
Mich würde vorrangig interessieren wie der Hersteller das Problem löst!
Wenn es regnet ist es klar das man seine Einkäufe, also auch dieses Produkt, davor schützt.
Aber da wir nicht in der Wüste leben ist unsere Raumluft natürlich feucht. Dieses Produkt wird vermutlich zudem noch im Bad aufbewahrt.. vielleicht sogar noch einige Zeit gelagert bis das es zum Einsatz kommt.
Im Geschäft liegt die Ware auch erst einmal einige Tage bis zum Verkauf im Lager bzw. Regalen.

Wie hält das dieses Produkt aus, wurde das einkalkuliert?

Ach und wenn wer schwitzige/feucht-nasse Hände hat beim shoppen, dieses Produkt anfasst… wieviel “anfassen” verträgt es?

17.02.13 - 15:42 Uhr
von Kanya

Nichts löst sich einfach in Luft auf. Aber es muss beim Thema (Verpackungs-) Müll einfach weitergedacht und geforscht werden.
Daher: weiterdenken und weiterforschen. ;-)

17.02.13 - 18:00 Uhr
von Soli72

Wenn man es gut und günstig umsetzen kann,warum nicht!!

17.02.13 - 18:32 Uhr
von Van11

Wenn dadurch weniger Verpackungen und somit Müll entstehen und diese Idee günstig umzusetzen ist, dann würde ich das sehr befürworten.

17.02.13 - 18:57 Uhr
von Zwergnase75

Viel Umweltfreundlicher …. Nicht so viel Müll

17.02.13 - 19:30 Uhr
von Lala1989

Es ist so super wenn der Einzelhandel und Co. sich mal mit der Umwelt beschäftigt! Immerhin kaufen die Menschen und kaufen und kaufen und kaufen. Keiner macht sich Gedanken um die Produktion und den Müll der dabei entsteht!
MEHR DAVON!!!!!

17.02.13 - 20:29 Uhr
von Biene2105

es sollte einen Solgan in Deutsch geben

17.02.13 - 22:36 Uhr
von XFire3.2

Ich halte es ebenfalls für sehr wichtig unsere Müllmengen zukünftig zu reduzieren und für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zu sorgen! Allerdings haben wir meiner Meinung nach viel größere Probleme als eine recyclebare Seifen-Pappschachtel. Die Grundidee finde ich zwar nicht schlecht – allerdings wird eine wasserlösliche Verpackung aufgrund von zahlreichen Nachteilen (Haltbarkeit bei langen Transportwegen, Feuchtigkeit, etc.) nicht zu einem erfolgreichen Pilotprojekt werden! Dieser Lösungsansatz ist gar nicht bzw. nur bedingt auf andere Verpackungen übertragbar. Jede Mc Donalds Filiale produziert z.B. täglich mit Sicherheit mehr Müll als die Haushalte einer Stadt im Jahr Seifenverpackungen wegschmeißen. Die F&E Kosten sollten von daher in zukunftsträchtige Ideen investiert werden!
Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass die Produktion dieser innovativen Verpackung schadstoffärmer und nachhaltiger ist als die Produktion der herkömmlichen Verpackungen…

17.02.13 - 23:55 Uhr
von Marcus73

für mich soll eine Verpackung in erster Linie das Produkt schützen. Das tut es nicht wenn es sich bei Regen oder Feuchtigkeit auflöst. Ebenso werden Keime nicht genügend abgehalten. Ich denke, eine dünne Folie ist sinnvoller…auch vor dem Hintergrund, dass man erst einmal das Wasser unnütz lange laufen lassen muss bis man die Verpackung “weggewaschen” hat…das hebt den Umwelt-Nutzen wieder auf.

18.02.13 - 9:53 Uhr
von el_tipa

@Biene2105: finde ich auch. bisher ist es allerdings nur der arbeitstitel, die der amerikanische student für sein projekt gewählt hat.

@Kanya: ja, absolut. da gibt es sicherlich noch viele weitere ansätze, die es auszuarbeiten gilt. aber es ist ein erster schritt! :-)

18.02.13 - 11:10 Uhr
von clasaspe

Prinzipiell ist es nicht schelcht. Aber ab und an kommt es vor das ich Einkaufe und es regnet. Dann regnet es mir auch in den Korb. Da ist es mir lieber es gibt eine Pappverpackung. Und diese kann ebenfalls “relativ Problemlos” entsorgt werden.

18.02.13 - 12:14 Uhr
von Meusezehnchen

Ich finde diese Idee absolut Klasse! Lediglich frage ich mich, kann es nicht passieren, dass sich die Packung schon auflöst wenn wir Menschen mit unseren Fingern da ran kommen? Hände enthalten ja nun mal auch feuchtigkeit, und ich fände es absolut eklig, wenn ich einkaufen gehe und einige Packungen da liegen sehe die schon leicht verschmieren.

Ansonsten Top!

18.02.13 - 14:47 Uhr
von Usagi

wenn das so einfach geht… dann ok

18.02.13 - 20:57 Uhr
von bender_3000

Wenn die Inhaltsstoffe dieser Verpackung nicht umweltschädlich sind, und wenn die Herstellung dieser Verpackung nicht mehr Energie verbraucht, als die Herstellung und das Recycling einer herkömmlichen Verpackung, dann finde ich das eine tolle Idee. Sollte einer dieser Faktoren nicht passen macht auch das Prinzip keinen Sinn mehr, sondern würde halt nur ein anderes Problem verursachen.

19.02.13 - 11:36 Uhr
von Brigitte.0110

diese Idee finde ich ganz toll nur was ist wenn zig Menschen die Packung anfassen oder wenn nach dem Einkauf ein Regenschauer die Einkaufstasche durchnässt?

19.02.13 - 11:44 Uhr
von ebbi66

Wenn das nach und nach alle machen, sind wir bald fertig mit dem großen Müll!

19.02.13 - 18:29 Uhr
von christl1000

Neue Idee, find ich gut, Frage was kostet der Spaß bzw. die Herstellung???

19.02.13 - 19:55 Uhr
von AnnavD

Super idee, um so weniger Abfall um so besser ist es!

20.02.13 - 11:07 Uhr
von Whiskylinie

Eine coole Idee und dazu noch umweltschonend – warum nicht? Ich finds echt klasse!

22.02.13 - 17:25 Uhr
von Maeusekind

Für die Seifenverpackung würde ja Recyklingpapier reichen! Warum brauche ich da noch Wasser? Für andere Produkte wäre es vielleicht sinnvoller.

23.02.13 - 18:32 Uhr
von dentalhygenist

Coole Sache, finde ich da man zum Waschen mit Seife ohnehin Wasser benötigt…
:-)

23.02.13 - 21:31 Uhr
von Miamelody

Wenn keine Schadstoffe darin enthalten sind und der Preis passt, würde ich es super finden…

24.02.13 - 8:20 Uhr
von Strubbelkopf

Find ich klasse. Wasser läuft eh beim waschen und wenn dann der Müll weniger wird, umso besser. Würd ich sofort kaufen ;-)

27.02.13 - 21:36 Uhr
von Neatfreak

Ich finde das sehr hygienisch, denn gerade unterwegs gibt es wenig saubere Waschräumen und man möchte gerade die Mülltonnen nicht unbedingt berühren. Und jeder kennt doch das Phänomen der leeren Seifenspender – einfach unappetitlich.
Sollte das Produkt auf den Markt kommen, würde es sowohl in meiner Handtasche als auch im Handschuhfach meines Autos einen sicheren Platz erhalten.

28.02.13 - 15:44 Uhr
von maru2002

spart wesentlich viel müll wenn man den seifenverbrauch weltweit rechnet…*find ich gut die idee

Schreiben

Melde dich bitte mit deinen trnd Zugangsdaten an, schon kannst Du mitdiskutieren.