Wer hat an der Uhr gedreht?

Gerade häufen sich bei uns die eMails von trnd-Partnern, die darüber verärgert sind, dass die Bewerbungsmöglichkeit bei unserem Bosch Uneo Projekt nur relativ kurz gegeben war. Natürlich können wir Eure Enttäuschung verstehen, können allerdings bei der Gestaltung der Bewerbungsdauer immer nur einen Kompromiss aus Dauer und Bewerberanzahl eingehen:

Fall 1: Lassen wir die Bewerbungsphase zu lang, dann müssen wir extrem vielen Leuten absagen. In diesem Fall erhalten wir dann viele verärgerte Mails mit dem Tenor “wieso gebe ich mir so viel Mühe für die Bewerbung, wenn ich ne Absage erhalte?” … Das ist verständlich. Daher:

Fall 2: Machen wir die Bewerbungsphase zu kurz, dann sind viele enttäuscht, dass man gar nicht dazu kommt, sich zu bewerben. Beim Bosch-Projekt hatten wir innerhalb der ersten paar Stunden schon über 10.000 Bewerbungen. Wir haben also heute Mittag beschlossen, die Bewerbungsphase zu beenden.

Ihr seht: alles nicht so einfach. Für Anregungen – wie wir die Bewerbungsphasen besser machen können – sind wir natürlich dankbar. Gern hier im Blog.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

28.11.08 - 18:54 Uhr
von Einstein

Man könnte vielleicht schrittweise Bewerbungen zulassen. Also zum Beispiel 1/4 sofort, dann einige Stunden später nochmal 2/4 und ein bis zwei Tage später den Rest oder so ähnlich. Natürlich nur, wenn abzusehen ist, dass sich viele bewerben könnten. Aber bei so guten Projekten kann ich den Ansturm verstehen ;-)

28.11.08 - 18:55 Uhr
von Springmaus

@rob

Ich wollte mich auch gerade bewerben und habe mich deswegen auch mal kurz geärgert, dass die Bewerbungsphase schon vorbei ist. “Mist” dachte ich.

Allerdings ist das ja fast klar, dass sich bei solch einem Projekt die Bewerbungen häufen und dass eben nicht alle trnd-Mitglieder zum Zuge kommen.

In meinen Augen ist das okay, wie ihr die Bewerbungsphasen plant.

Ich denke, dass in Kürze bestimmt neue Projekte kommen werden, oder??? *neugierig bin*

Allen, die es geschafft haben, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim neuen Projekt

28.11.08 - 18:57 Uhr
von seilerddd

Ich denke, dass das Verfahren so ok ist. Immerhin werden ja alle trnd-Mitglieder gleichzeitig über das neue Projekt informiert. So hat dann jeder eine reelle Chance, sich zu bewerben. Wer natürlich an diesem Tag dann nicht seine Mails abruft – Pech!

Mindestzeit sollte auf jeden Fall 24 Stunden sein…

28.11.08 - 18:58 Uhr
von bluesbarry

ich finde, die wahl eurer bewerbungsphasen ist schon o.k.!
mal kommen die einen und beim nächsten mal eben die anderen zum zug.
die frequenz eurer interessanten projekte steigt ja in letzter auch richtig an!

toi,toi,toi allen bewerben und weiter so trnd.com!

28.11.08 - 19:02 Uhr
von takezo

Holt euch doch den RSS Feed vom Blog – ich hatte mich schon beworben bevor ich die Mail mit der Einladung dazu hatte! Natürlich müsst ihr dann eure Feeds auch regelmäßig checken!

28.11.08 - 19:03 Uhr
von Einstein

@takezo
So habe ich es auch gemacht!!!

28.11.08 - 19:06 Uhr
von TKuenning

Mir ging es wie Springmaus, ich habe erstmal gedacht MIST!

Doch ich denke es ist richtig wer zu erst kommt mahlt zu erst. Deshalb finde ich das System vollkommen in Ordnung. Ich stimme seileradd zu die Mindestzeit sollte 24 Stunden sein, damit jeder eine reale Chance hat!

Macht weiter so, ich bin zwar nicht beim Bosch dabei aber dafür beim G Data und habe das heute bekommen, deshalb ist es schon okay, auch wenn ich bei der Offenfrischen abgelehnt wurde ;-)

28.11.08 - 19:07 Uhr
von kukaburra

Hallo!

Um einen Bewerbungsansturm zu vermeiden kann man es nicht anders machen.
Wenn man 3 Tage vorher informieren würde, dass die Bewerbungsphase … startet und dann aber nur 24 Stunden ist, dann hätte man damit auch nix gewonnen. Es geht meineserachtens nicht anders, als die Mail zuzusenden und dann eine kurze Bewerbungsphase zu machen.

Evtl. kann man doch vorher informieren und mach die Bewerbungsphase nur für 2 Stunden mit der Bedingung, dass nur die ersten 20.000 Bewerbungen genommen werden.
So hätte man evtl. noch eine Chance unter den ersten zu sein :-)
Allerdings könnte das auch euren Mailsever sprengen hehe

28.11.08 - 19:09 Uhr
von blaueliebe26

icf find die Berwerbungsphase auch ok…ist doch klar das es bei 1300 Testern nicht lange dauert bis Bewerbungsschluss ist… ich schau jeden Tag vorbei und halte mich auf den neusten Stand :) drücke aufjedenfall alle die Daumen die es noch rechtzeitig geschafft haben.

28.11.08 - 19:11 Uhr
von TrndBabe

Ich bin fast neu hier aber finde es vollkommen ok wie ihr das macht. Es gibt ja genug Möglichkeiten sich hier immer mal nach neuen Projekten umzusehen.

Ich finde ihr habt euch für Eure Mühe ein dickes Lob und keine Kritik verdient.

Lieben Gruß Trndbabe

28.11.08 - 19:25 Uhr
von ROYALWITHCHEESE

10.000 so schnell? Das hätte ich nicht gedachte.
Gibt es denn irgendwo Statistiken zu trnd bezüglich Mitgliederzahl und deren Entwicklung? Würde mich mal interessieren…

28.11.08 - 19:38 Uhr
von Anja01

Ich finde das auch völlig okay, wenn sooo viele Bewerbungen kommen dann einfach früher STOP zu sagen. Immerhin müssen die ganzen Bewerbungen ja auch noch gelesen werden.

Bei dem Bosch Uneo Projekt habe ich mich auch beworben und hoffe, dass ich endlich einmal dabei sein darf.

Allerdings habe ich eben erst die Mail erhalten.
Gott sei Dank schaue ich täglich hier rein.

28.11.08 - 19:46 Uhr
von boehsebcy

naja ich bin eben kein arbeitsloser oder so der den ganzen tag daheim hockt vorm rechenr…leider bin ich noch berufstätig und wie soll man wenn man den ganzen tag arbeiten ist und abends erst heim kommt und da erst liest das es solch ein projekt gibt aber die bewerbungsphase vorbei ist noch bewerben?es wird einem ja nicht mal die möglichkeit geboten sich zu bewerben. ich denke bin nicht die einzigste die arbeiten geht und abends erst heim kommt!daher bin ich der meinung man sollte mindest 24h den testern zeit geben eine bewerbung zu schreiben. weil solch aktionen sind in meinem auge unfair da nicht jedem die chance gegeben wird. zumindest nicht denen die noch arbeiten gehen oder so.

28.11.08 - 19:52 Uhr
von VeronikaS

Ich glaub, dass Problem besteht hierbei, dass zwischen E-mail verschicken und Bewerbungsende zu knappe die Zeit bemessen wird.
Vielleicht könnte man, nachdem man die E-Mails zu den diversen Projekten verschickt hat, 1-2 Tage Wartefrist einbauen, und dann Bewerbungen annehmen. Somit wird jedem die Chance gegeben, wobei ich auch denke, dass bei solchen Projekten sich wirklich viele bewerben.
Ich hoffe zwar immer noch, dass ich dabei bin, aber bei der Menge an Bewerbungen…puh….wird knapp, reine Glückssache

28.11.08 - 19:57 Uhr
von lullaby

Also ich finde das auch absolut in Ordnung so. Ich bin lieber enttäuscht darüber, dass ich es nicht geschafft habe mich zu bewerben als wenn ich abgelehnt werde :)

Und von “unfair” kann man hier nicht sprechen – trnd investiert so viel Zeit und Nerven in uns, die Unternehmen so viel Geld und das einzigste was wir zu tun haben ist ein paar Sätze zu schreiben. Nur weil manche immer was zu meckern haben, können wir den trnd-Leuten ja nicht zumuten, dass die dafür 40.000 Bewerbungen lesen müssen anstatt 10.000 und DANN auch noch passend auswählen sollen.

Also Leute, die Maschine steht im Baumarkt – GANZ “FAIR” jeden Tag von 8 – 20 Uhr. Da könnt ihr euch sie holen. Schlimm, wenn Leute immer was zu meckern haben…Entspannt euch mal!

28.11.08 - 19:58 Uhr
von Springmaus

@takezo:
was ist “RSS-Feed”?
was kann man damit machen und wo bekommt man das her?

28.11.08 - 19:58 Uhr
von Fitnessgoettin

Ich finde die Berwerbungsphase nicht O.K., da sie kürzer wie 24Stunden gewesen ist! Man kann von berufstätigen Menschen nicht verlangen, das sie morgens um 2uhr (da kam nämlich meine Mail) ihre E-Mails checken! 24h Bewerbungsphase finde ich fair, alles andere geht gar nicht…!

28.11.08 - 20:03 Uhr
von Ilva

Ich fänds gut, wenn man 2-3 Tage vorher informiert, von dann bis dann könnt ihr euch für Projekt x bewerben.

24 Stunden Bewerbungsfrist als Minimum fänd ich angebracht, wenn ihr so ankündigt, wie bisher.

Ich bin wie so viele voll berufstätig, nebenbei Hausfrau, Ehefrau, Freundin, Tochter usw. Da wir Eigentum haben, gibt es immer viel zu tun. Gestern habe ich bei Trnd vorbei geschaut und konnte mich bewerben. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich ins Projekt komme (darf man nicht verwechseln!!).

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich die Bewerbungsfrist verpasst habe. Dann heißt es: PECH GEHABT, das nächste Projekt kommt bestimmt!

Ich finde es ungerecht, hier zu meckern und mosern, weil man einmal die Bewerbungsfrist verpasst hat. Ob die, die es nicht geschafft haben, sich zu bewerben, ins Team gekommen wären, weiß sowieso niemand und die Chancen von denen, die sich beworben haben, stehen ja auch nicht unbedingt gut, wenn innerhalb weniger Stunden schon 10.000 Bewerbungen eingegangen waren.

Also, nicht sauer sein, das nächste Projekt kommt bestimmt und macht euch ein schönes 1. Adventswochenende!!

28.11.08 - 20:18 Uhr
von probedriver

Leute, stresst euch doch nicht so!
Es gibt so viele Projekte und es werden sicher noch viele interessante Projekte kommen! Und bei den vielen Bewerbungen und der begrenzten Teilnehmeranzahl ist die Wahrscheinlichkeit doch eh gering! Also, nicht stressen und lieber schon mal an die Weihnachtseinkäufe denken, das Fest ist schneller da als man denkt!
Wegen mir kann trnd die Fristen setzen wie sie wollen, das ist ihr gutes Recht. Wir sind hier nicht in der Grundschule, sondern doch alle Erwachsen.

Also, geniesst das WE!

probedriver

28.11.08 - 20:18 Uhr
von faithy78

Lieber eine Bewerbungszeit vorgeben und im Notfall verlängern (für den unwahrscheinlichen Fall dass mal keiner mitmachen will) als unbefristet laufen lassen und dann kurz über knapp die Tür zu zu knallen!

Meine Meinung :)

28.11.08 - 20:27 Uhr
von TrndBabe

Ich denke das es immer Leute geben wird die meckern werden. Ich denke das ihr von Trnd echt fair seid. Mein Gott ich bin neu hier und durfte schon an einem projekt mitmachen hab aber auch schon drei Absagen bekommen – reg ich mich drüber auf???? Wenn ich Bewerbungsfristen übersehe – dann hab ich eben pech gebat. Ging mir auch schon so und ich lebe noch immer.

Die Leute von Trnd reißen sich für uns den Arsch auf das wir produkte testen können und es sind ausser dem Bosch projekt noch geile Projekte dabei gewesen wo ich auch nicht dabei sein durfte. Aber ich denk mal das ist ok.

Ich möchte nicht mit Ihnen tauschen und über 10.000 Bewerbungen sichten müssen vor allem dann die schweren Entscheidungen zu fällen ist bestimmt nicht einfach.

Habt doch mal alle bischen einfühlungsvermögen Trnd hat sich dabei schon was gedacht und im Vrodergrund steht eben nicht so vielen Leuten ne Absage geben zu müssen.
Ich finde das vollkommen ok.

ps. im übrigen werden die nächsten Projekte jedesmal angekündigt ihr müsst nur mal genauer die Trnd Seite beobachten und dann kann man sich eins und eins zusammenzählen :)

28.11.08 - 20:28 Uhr
von .rob

@takezo und Einstein:
Stimmt. Über den RSS-Feed ist man immer auf dem aktuellsten Stand. Hier hat man viele Infos noch vor dem Newsletter.

@Springmaus:
RSS ist ein Format, das man mit einem RSS- oder Feed-Reader abonnieren kann. Hier im trndblog gibts rechts oben einen RSS-Feed-Link. Mehr Infos gibt’s beim Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Feedreader
Auf Windows ist dieser Feedreader ziemlich verbreitet: http://www.feedreader.com

28.11.08 - 20:29 Uhr
von Baertram

Thunderbird (das E-Mail-Programm) hat auch einen RSS-Reader eingebaut. Wer den benutzt, hat kaum einen Unterschied zwischen neu eingehenden Mails und Nachrichten und Kommentaren von hier.

28.11.08 - 21:01 Uhr
von Alexchen

Ich bin noch ein kleiner Frischling hier, finde aber die Bewerbungszeiten völlig in Ordnung – wo gibt es das überhaupt, dass man da als Tester überhaupt gefragt wird…? Luxus pur ;-)

Hatte vor einiger Zeit die Bewerbungsphase für das Fotobuch leider verpasst und mich ein wenig geärgert, aber mein Gott, so ist das halt im Leben – wer zu spät kommt…

Und wenn es bei einem Projekt nicht klappt, dann halt beim nächsten.

28.11.08 - 21:03 Uhr
von Vischu

Wie wäre es, wenn man einfach die Bewerbungsphase nicht nach Zeit sondern nach Bewerbungen einschränkt?
Das Projekt wird 1-2 Tage vor der Bewerbungsphase angekündigt und dann ist nach z.B. 10000 oder 15000 Bewerbungen Schluss.
Das problem bei der Sache ist nur, dass bei 10000 gleichzeitigen Bewerbungen wahrscheinlich der Server zusammenbricht ;D

28.11.08 - 21:10 Uhr
von franksonnenschein

Ich denke die Bewerbungsphase, wie sie jetzt ist, ist sehr gut…angenommen ihr ändert die Phase auf eine längere Dauer, dann bewerben sich unzählige Leute und das Projekt wird unnötig verzögert…mach weiter so und Beschwerden gibt es doch sowieso, egal ob zu kurz oder zu lang ;-)

Gruß, Frank

28.11.08 - 21:11 Uhr
von Mischi_mueller

Also ich hatte Glück gehabt die mail rechtzeitig zu lesen und habe mich auch beworben. Allerdings bin ich ganz neu hier und hatte überhaupt keine Ahnung wieviel “Konkurrenz” hier ist da dies ja meine erste Bewerbung war. Einerseits bin ich froh, dass nicht so viele sich bewerben konnten aber auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass jeder eine Chance erhalten sollte. Um dann uninteressante Bewerber rauszufiltern (gerade bei sehr hoher Bewerberzahl) kann man dann ja auch den Fragebogen besser gestalten und durch die Maschine die Hälfte der Arbeit erledigen lassen. Immerhin kann man dann auf der einen Seite eine representative Menge herausziehen und auf der anderen Seite hat man eine große Bewerbermenge in kurzer Zeit bearbeitet. Und sicherlich ist es schade, wenn dann eine hohe Bewerberanzahl abgelehnt wird aber das ist halt ein Drahtseilakt den man versuchen sollte zu managen.

28.11.08 - 21:18 Uhr
von malvenbluete

ich denke auch, dass die Bewerbungsphase mind.24 Stunden laufen sollte

28.11.08 - 21:38 Uhr
von Austra1987

Also ich finde auch, dass die Bewerbungsphase ganz in Ordnung war. Zwar kurz, aber bei der Anzahl der Bewerbungen wohl zwingend erforderlich gewesen einen Schlussstrich zu ziehen.

28.11.08 - 21:41 Uhr
von silviatest08

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst …

Nicht nur bei trnd so, sondern im ganzen Leben. Natürlich kann man sich immer beschweren. Der Deutsche neigt auch dazu, das ganz gerne zu tun.

Ich habe es zum Glück noch kurz vor knapp geschafft. Wäre nun aber sicherlich nicht unhöflich geworden, wäre es nicht so gewesen.

Eine Idee zur anderen gestaltung wäre es, dass das trnd-Team vorab schon selektiert. Z.B. nach Alter, Geschlecht, div. anderen infos. Allerdings hätte dann wiederum nicht jeder die Gelegenheit mitzumachen. Ergo würde man per Zufall über ein neues Projekt mehr erfahren. Besser? Keine Ahnung.

Es gab und wird sicherlich noch genug Gelegenheiten geben, als Tester aktiv zu werden

Ich fühle mich mit diesem Mafo-Konzept eigentlich ganz wohl.

28.11.08 - 22:06 Uhr
von simchen

sooo viele bewerbungen?
wahnsinn,
ja dann ist es vesrtständlich das die bewerbungszeit verkürzt wurde.. wer soll das auch alles lesen…auswerten

meine wird wenigstens geprüft *froi und ich hoffe mich noch mehr freuen zu dürfen indem ich unter den entgültigen testern bin *winkmitmzaunfahl.

28.11.08 - 22:30 Uhr
von Lachgas

Schwierig schwierig…
naja manchmal ist man eben zu spät für ein Projekt – passiert.
Interessanter finde ich eigentlich warum die EMails mit der Projektinfo so stark zeitversetzt bei den einzelnen ankommen.
Ich persönlich würde mir vielleicht noch wünschen das (vielleicht automatisiert) eine Mail rausgeht bei x Std vor Bewerbungsschluss in der steht “achtung in x std ist schluss”.
Einfach weil ich Mails eher mitkrieg als einen Blogeintrag auf der TRND Seite.

Die Idee das man nur die ersten x Bewerbungen zulässt halte ich gleich aus 2 Gründen für schlecht:
1. die Serverlast wenn alle gleichzeitig ihre Bewerbung losschicken … das wird grausam weil sicher viele Fehlermeldungen kommen
2. es bringt nicht wirklich etwas – wenn Startzeit für das Projekt zB 8 Uhr morgens ist dann haben auch all die gelitten die auf der Arbeit sind zu der Zeit, denn eine bestimmte anzahl ist ja ruckzuck voll.
Außerdem könnte das zu Problemen führen wenn Bewerbungen gleichzeitig losgeschickt werden aber die Höchstgrenze erreicht ist.
Zum Bsp das Boschprojekt:
wenn man da gesagt hätte nach 10.000 Bewerbungen ist schluss (und das sind ja schon viel wenn man hinterher nur mit 1300 arbeiten will) dann wäre nach ein paar Stunden Feierabend gewesen.
Da wäre die Wahrscheinlichkeit noch viel höher gewesen das viele ihre Einladungsmail noch gar nicht hatten – also noch mehr Gemecker.
denn im Gegensatz zu “ein paar Stunden” war die Bewerbungsfrist ja richtig lang :)

28.11.08 - 22:39 Uhr
von Zornroeschen

Naja. 24 Stunden hätten es schon sein dürfen.
Ich habe die Bosch-Einladung um 1:30 h nachts bekommen und um 14:00 h war Bewerbungsschluss. Tja. Dumm gelaufen, da gearbeitet…

28.11.08 - 22:51 Uhr
von optio

wow, ich bin echt verwundert über das Anspruchsdenken einiger User hier
und sorry, aber das Gejammere der “arbeitenden Bevölkerung” klingt wirklich lächerlich; ich arbeite auch und habe es mir angewöhnt, schon morgens meine mails zu lesen, sonst wäre mir die Projekteinladung von 3:13 Uhr wohl auch entgangen
nehmt es sportlich: dabei sein ist alles!
ist übrigens meine erste Bewerbung und ich hatte keinen blassen Schimmer, was man da so schreibt – vielleicht habe ich ja trotzdem Glück :-)

28.11.08 - 23:02 Uhr
von freshcokio

Es gibt bei trnd immer tolle Projekte. Es gibt doch keinen Grund, traurig zu sein.

28.11.08 - 23:56 Uhr
von SirMax

Ich würde es so machen: Auf der Seite meintrnd wird das neue Projekt angezeigt, dahinter steht Bewerbungsende: Tag xyz und Maximale Bewerbungen zb 15.000 Mit angabe noch xyz Bewerbungseingänge frei.
Was immer zuerst eintritt beendet die Bewerbungsphase.

Zu den jetzigen Projekt:

10.000 Bewerbungen, boah. Nehmen wir mal an das es insgesammt 30.000 bewerbungen sind, und das lesen einer bewerbung 1 min dauert (durchschnittlich) ergibt das 30.000 minuten arbeit => 500 Stunden. Bei 8 stunden am tag => 62,5 Tage Nehmen wir mal an das das team 6 Leute hat => 10,4 tage.

Also können wir schon mal damit rechnen das es mindestens 2 Wochen dauert bis wir wissen wer dabei ist. (Da soll keine kritik sein, es soll nur den Trnd bewerbern zeigen wieviel arbeit das Aussortiern und Endscheiden macht)

Jetzt stellt euch mal vor das die Bewerbungsphase 2-7 Tage dauern würde, damit würden sich vermutlich alle TRND mitglieder bewerben, wie soll man dann zb den Veranstalter Bosch zb erklärern das das aussuchen der tester alleine 2 monate+ dauert?

Irgendwo müssen die Leute von trend ja auch mal ein schlussstrich ziehn, so unangenehm das für die Leute ist die es jetzt verpasst haben.

29.11.08 - 1:10 Uhr
von mogelle.yvonne

man man ich find das auch unverständlich, warum sich so viele aufregen,
1. kein wunschkonzert
2. hat ja jetzt nicht mal jeder 10. ne chance
3. die mitarbeiter müssen das ja auch alles fair lesen, sonst wird das ja irgendwann ein glückspiel wo nur noch der computer auswählt.

und arbeit ist das ja eigentlich auch, wenn man manchmal so das profil vergleicht, haben manche in der letzten zeit 3-5 projekte aber keine reports. und das ist das wichtigste an diesem ganzen konzept. Denkt mal darüber nach. hier ist man nicht nur zum abstauben, aber ich glaube das wird immer mehr das problem werden.
und ich hoffe das man danach schon auch auswählt, denn wenn jemand keine bericht schreibt, hat dieser ja wohl ausschließlich interesse an dem kostenlosen produkt.

29.11.08 - 1:13 Uhr
von Magic33607

Hey zusammen! Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich seh es genau wie Optio! Kann kaum glauben, welchen Anspruch die ganzen Kritiker die sich hier gerade zu Wort melden haben! Wir können doch alle für jedes Projekt dankbar sein, dass trnd uns ermöglicht!

Und vielleicht müsst ihr alle, denen es sooo wichtig ist bei jedem Projekt eine Bewerbung loszulassen, euer Emailverhalten verbessern! Ich gehöre nämlich auch zur arbeitenden Bevölkerung und checke trotzdem morgens bevor ich aus dem Haus gehe meine Mails!

Also trnd – macht weiter so! Ihr seid spitze!

29.11.08 - 2:49 Uhr
von trytofly

ich finde das auch absolut okay so. einmal is man dabei, einmal halt nicht. so ist das im leben… :)

29.11.08 - 5:10 Uhr
von Ballmouth

seh ich uch so….

29.11.08 - 8:40 Uhr
von motzi

Hilfe,was für ein Aufstand!! Auch ich gehöre zur Gruppe der arbeitenden Bevölkerung.Da ich allerdings nicht wie hier einige 24 std täglich arbeite finde ich entweder vor meienr arbeit oder nach meiner arbeit immer kurz Zeit meine Mails nachzusehen.Lieber Gott im Himmel,gibt es nicht wichtigerer Sachen über die man sich aufregen kann?Hättet Ihr euch auch alle aufgeregt wenn ihr das Gerät zahlen müsstest? Oder ist dies wieder ein Paradebeispiel für Kostenlos!! dann nichts wie hin und wenn ich nicht drankomme dann mal Klappe aufreissen?Man wird es NIE allen recht machen können.Selbst wenn ich nicht teilnehmen kann werde ich mir den Tag nicht versauen lassen.Es gibt wichtigere Dinge im Leben.Wo kommen wir denn hin,wenn hier jeder mal bestimmen darf wie lange eine Anmeldefrist gilt oder nicht?
Sind wir nicht dabei freuen wir uns halt aufs nächste Projekt so einfach ist das nun mal.
Lg ans Team
Motzi

29.11.08 - 8:45 Uhr
von sarouga

Auch ich muss mich auch den ganzen protrnd Leuten anschließen, ich arbeite auch und checke einmal morgens und einmal abends meine emails. Ich habe am Donnerstag abend die email gelesen und direkt die Bewerbung abgeschickt. Die Bewerbungsphase ist super, wenn man sich nur ein bisschen bemüht. Man weiß ja früh genug das neue Projekte starten.

LG

29.11.08 - 9:45 Uhr
von Stachelbeere

hallo boehsebcy,
deinen Kommentar finde ich eine bodenlose Frechheit die Tester hier als Arbeitslose und ständig vorm PC hockende zu bezeichnen.

Es wird sicherlich auch nicht jeder VZ arbeiten. Und man kann auch, wie manche schrieben, morgens und abends, wenn man zu Hause ist, die Mails checken oder hier auf trnd.com vorbeischauen. Wenn man weiss, dass es tolles Projekt bald startet und man unbedingt dabei sein möchte, dann schaut man doch mal öfters rein.

Die “Aktion” von trnd, siehe Fall 2, finde ich vollkommen in Ordnung und nicht unfair.
Unfair bezeichne ich deinen Beitrag und manche sollten einfach ihre Einstellung gegenüber dem nicht-mehr-bewerben-können ändern.

Ich finde es einfach schade das manche Kritiken so ausfallen.

liebe Grüße
Stachelbeere

29.11.08 - 10:21 Uhr
von Trommelhorn

@trnd,also ich finde dies total in Ordnung ,mit der Bewerbungsphase bei diesem Projekt,wenn man überlegt 10000 Bewerbungen in der kurzen Zeit!
ist ja schon krass,da habt ihr schon genug Streß beim Lesen.
Also macht Euch bitte keinen Stress,durch einige Kommentare.Laßt Euch das Wochenende nicht ganz so kurz werden lassen und ich wünsch Euch viel Geduld und viel… Kaffee ;-)
LG
Mandy

29.11.08 - 10:31 Uhr
von Amy1987

Dann will ich auch meinen Senf dazu abgeben:

Ich persönlich finde, eine Bewerbungsfrist sollte ab dem Zeitpunkt an dem ALLE trnd-Partner ihre Mail zum Projektstart bekommen haben, mindestens 24 Stunden dauern. Ob dann nach 24 Stunden zu gemacht wird, kann das trnd-Team dann selbst entscheiden. Für eine kurze Frist gibt es ganz klar gute Gründe!
Ich denke, dass man innerhalb eines TAges seine Mail zur Bewerbung schicken kann. Wenn man das dann nicht tut, ist das eigenes Pech.

Außerdem seht das ganz hier mal locker und sportlich! Das nächste Projekt kommt bestimmt und gehts nicht einfach auch ums Freude haben und Ausprobieren?! Man kann doch keine Ansprüche stellen…. Schließlich wäre bei längerer Bewerbungsphase die Wahrscheinlichkeit für JEDEN ohnehin gestiegen, nicht beim projekt dabei zu sein…

P.S. Ich konnte mich auch nicht bewerben, weil ich zu spät von der Uni kam….

29.11.08 - 10:36 Uhr
von winterdream

Wenn viele Bewerbungen eingehen, die Bewerberphase knapp zu halten, finde ich schon ok. Was ich allerdings nicht in Ordnung fand war, dass anscheinend einige Mitglieder die Einladungsmail schon am 27.11. erhalten hatten. Ich hatte meine Mail nämlich erst am 28.11. erhalten und dies finde ich nicht in Ordnung, da so die Mitglieder viel länger Zeit hatten, um sich zu bewerben, als ich z.B. Da sollte auf jeden Fall etwas geändert werden, da es nicht sein kann, dass einige Mitglieder die Chance haben eine frühere Bewerbung abzuschicken als andere. So konnte ich mich nämlich für dieses Projekt nicht mehr bewerben, da die Bewerberphase schon abgelaufen war, als ich gestern meine Mails gelesen habe. Ich wäre auch dafür, dass man die Bewerberphase auf jeden Fall auch für die arbeitende Bevölkerung so legen sollte, dass auch diese eine Chance haben, sich zu bewerben. Am besten wäre es also, wenn die Einladungsmails zu einem neuen Projekt nachmittags oder am frühen Abend verschickt werden würde, damit auch alle eine faire Chance auf eine Bewerbung haben. Also ein paar Verbesserungen würde es dann doch geben.

29.11.08 - 11:01 Uhr
von Moonlighttwo

Ich schließe mich winterdream an. Ihr hattet halt noch nie eine so kurze Bewerbungsphase und hoffe das nächste Mal schreibt ihr soetwas wie “achtung kurze bewerbungsphase!” dazu oder so…

29.11.08 - 12:05 Uhr
von AeonFlux1983

Ich habe nur einen Einwand dagegen, da ich jeden Tag bis 16 Uhr arbeiten muss, und ich diese Mail am Freitag um 02:00 nachts bekommen habe und ich dann um 15 Uhr Freitag zu haus war und mich bewerben wollte, ging aber nicht mehr…
Das fand ich ein wenig ungerecht, schliesslich kann ich nicht bis 02:00 nachts aufbleiben wenn ich um 06:00 Uhr schonwieder arbeiten muss…

:-(

29.11.08 - 12:06 Uhr
von sonnenblume69aerobic

Ich finde die Bewerbungsphasen vollkommen in Ordnung. Wenn man jeden morgen seine Mails abruft, dann kriegt man die Termine schon mit, wenn man einen Termin mal verpasst, was soll’s, gibt es neue Projekte.

29.11.08 - 12:08 Uhr
von optio

Leute, Leute…
es gibt auch Menschen, die in Schichtarbeit tätig sind, die sind dann z.T. nachmittags und/oder abends nicht zuhause – man wird es NIE allen Recht machen
nehmt es doch mal cool und freut Euch auf Weihnachten! :-)

29.11.08 - 12:20 Uhr
von Motoele

Ganz einfach: 24 Stunden Mindest-Berwerbungszeitraum.

So ist fast jedem die Möglichkeit gegeben sich zu bewerebn.

29.11.08 - 12:31 Uhr
von zama

Hallo,
ich bin auch einer der verärgerten, das ein so interessantes Projekt nur für ein paar Stunden geöffnet ist.
Ich finde auch, dass der Bewerbungszeitraum mindestens 24 Stunden offen sein müsste. Viele Menschen müssen ja Vormittags arbeiten und haben erst dann die Möglichkeit ihre Emails zu checken, für diese Personen finde ich den beim Bosch uneo geboteten Zeitraum einfach unfair!

29.11.08 - 14:00 Uhr
von Tanscha

Ich kann diese ganze Aufregung hier überhaupt nicht verstehen.
Denkt mal daran: Jeder von uns ist hier freiwillig, kostenlos und keinen Verpflichtungen ausgesetzt. Es wird niemand zu irgendwas gezwungen. Wie gesagt alles freiwillig. Also kann man meiner Meinung nach hier auch nicht diktieren wollen wie lang oder kurz eine Bewerbungsfrist sein darf bzw. soll. Wir können einfach nur froh sein, daß man überhaupt ne Chance hat so tolle Sachen kostenlos und ohne Verpflichtungen zu testen. Wenn man dann noch dabei etwas tolles behalten darf, ist es ein netter Nebeneffekt, aber ganz sicher nicht der Hintergrund von trnd. Es hat hier niemand Anspruch auf irgendwas. Wie gesagt, wenn es hier nun eine Art Verein wäre bei dem man Mitgliedsbeitrag zahlen muss, dann ok. Könnte ich es verstehen wenn man mecker. Aber so doch nicht. Und ausserdem ist man ja noch lange nicht im Projekt, nur weil man sich beworben hat. Weit über die Hälfte kriegt doch eh ne Absage. Aber so ist es nunmal. Das weiß man doch vorher.
In diesem Sinne: Ich will hier niemanden angreifen und jeder kann hier seine Meinung vertreten. Und das ist nunmal meine.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent. Hier schneit es gerade sogar. Wie schön!!!

LG Tanja

29.11.08 - 15:45 Uhr
von Tine1

Ich finde auch bei dieser unglaublich hohen Anzahl an Bewerbungen kann man verstehen das die Anmeldefristen teilweise sehr kurz gehalten werden denn es ist ja schon eine echt Leistung 10.000 Bewerbungen in dieser kurszen Zeit zu lesen, zu prüfen und zu beantworten. Und wenn in dieser kurzen Zeit schon so viele Bewerbungen eingegangen sind, war die Zeit ja anscheinend nicht soooo knapp weil immer noch genug Leute die Möglichkeit hatten eine Bewerbung zu schreiben. Also keine Aufregung das war schließlich nicht das letzte und einzige Projekt:-)

29.11.08 - 16:02 Uhr
von Grizzly2

Ist doch völlig logisch, das bei 1300 möglichen Testpersonen und 10.000 Bewerbungen irgendwann Schluss sein muss. Da kann keiner was für. Aber eine Lösung wäre mehr Projekte anzubieten. Dadurch käme es zu einer größeren Auswahl und auch zu weniger Bewerbungen pro Projekt. Kann mir aber auch denken, dass dies nicht ganz so einfach ist. Eine so hohe Nachfrage hat halt vor und Nachteile.

29.11.08 - 17:48 Uhr
von harakiri

bei Tanscha unterschreib

29.11.08 - 17:50 Uhr
von KissTini

Ich verstehe trnd auch total, dass sie die Bewerbungsfrist so kurz machen, sonst wäre es ja ein viel zu großer Aufwand.

Aber enttäuscht sein kann man ja trotzdem und manchmal muss man sich dann auch mal ein bisschen Luft machen, auch wenn das dann gemein rüberkommt, soll aber wahrscheinlich nicht so gemeint sein bzw. werden sich diejenigen keine Gedanken über den Arbeitsaufwand gemacht haben.
Ich bin froh, wenn ich dann die nächste Bewerbungsfrist nicht verpasse :)

29.11.08 - 18:44 Uhr
von Cappucchino

Ich bin zwar sehr neu hier, aber ich habe das Gefühl, dass das TRND Team sich bei allem wahnsinnig viel Mühe gibt und alles hier super managt. Und das finde ich ziemlich beachtlich- bei dem Ansturm der hier herrscht.

Klar ärgert man sich, wenn man die Bewerbung verpasst hat- aber das dem Team zum Vorwurf zu machen, finde ich ungerecht.

29.11.08 - 19:08 Uhr
von tauchmaus

Finde es im Prinzip auch sinnvoll wenn ihr die Bewerbungsphase beendet wenn schon sooo viele Bewerbungen eingegangen sind.
Diesmal war es für viele dann aber wohl doch zu kurzfristig. Wenn die Mail erst in der Nacht verschickt wurde hatte man dann ja wirklich nicht mehr viel Zeit…
Ich hatte zwar schon am Donnerstag hier bei trnd gesehen, dass man sich bewerben kann aber trotzdem Pech. Am Donnerstag hab ich mehrfach versucht meine Bewerbung abzuschicken aber ohne Erfolg. Da kam immer eine schöne Fehlermeldung. Denke mal, dass der Server dem Ansturm nicht gewachsen war. Tja, und als ich dann gestern nachmittag nach Hause kam war es schon zu spät.
Naja, das nächste Projekt kommt bestimmt :-)

29.11.08 - 19:54 Uhr
von kruemelchick

Über 10.000 Bewerbungen? Da grenzt es ja fast an einen Lotto-Gewinn, wenn man unter den Teilnehmern ist.
Bitte bitte lasst mich dabei sein!!! :D Sonst kommen unsere Regale nie an die Wand.

29.11.08 - 20:06 Uhr
von yannick_akm

Ich kanns verstehn und bin eigentlich nie böse, wenn ich nicht angenommen bin. Macht euch nichts draus.

29.11.08 - 20:32 Uhr
von Manu 1970

Tja ich hab die Bewerbungsphase auch verpasst.
Ich lag im Krankenhaus und kam erst heute nach Hause.
Schade….

29.11.08 - 22:54 Uhr
von Sternengaukler

Es ist völlig egal – wie ihr es macht macht ihr es sowieso falsch ;-)

29.11.08 - 22:57 Uhr
von furnicuta

Also ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist,alles zu organisieren und auszuwerten, etc. Wenn sich binnen kurzer so viele Leute bewerben, da würde ich sozusagen auch die Krise bekommen, definitiv.
Zugleich verstehe ich auch, dass man verärgert ist, wenn man trotz (guter) Bewerbung nicht dabei sein darf. Man sollte es einfach lockerer sehen.
Es ist ja schließlich nur eine bestimmte Anzahl an Testern vorgesehen, denke ich.
Dennoch allen und auch trnd viel Erfolg beim Bewerben und Bewerbung auswerten, etc….

29.11.08 - 23:26 Uhr
von Lu59

Die ganze Aktion lief ja auch noch in 3 Ländern.
Ich bewundere die Leute von TRND die sich durch tausende Mails lesen müssen.
Könnt ihr überhaupt noch gut schlafen ;-)
Ich wäre schon kirre!

Mein Schwiesohn(renoviert gerade) hat die Bewerbungsphase auch verpasst, aber vielleicht hat einer aus der Familie Glück und die Bosch macht hier die Runde durch drei Haushalte ;-) )))))))

30.11.08 - 0:24 Uhr
von tesli

Ich finde es absolut dreist den Leuten von TRND eine Mindstlaufzeit vorzuschreiben.Sie machen ihren Job wirklich gut und wenn sie der Meinung sind die Anmeldung für ein Produkt zu beenden, dann ist das ihr gutes Recht.Wer von euch hätte denn Lust 20000 oder 30000 Bewerbungen zu lesen, dann auch noch den Überblick zu behalten und fair zu bewerten???
Wem die Arbeit nicht paßt, der kann sich ja abmelden.
Keiner hat hier ein Recht auf irgendetwas
TRND macht weiter so “Thumbsup”

30.11.08 - 1:52 Uhr
von akasha2505

Ich gebe tesli da absolut Recht, ihr wisst schon wie ihr eueren Job zu machen habt und da wir das Ganze ohnehin nur als Außenstehende beurteilen können, wird es wohl kaum möglich sein, fair zu beurteilen welche Kreterien euch zu welcher Entscheidung bewogen haben.
Ich würde nur einen Vorschlag machen.
Ich denke, ihr könnt abschätzen welche Projekte generell beliebt sind also wäre es vielleicht machbar, wenn ab sem Punkt ab dem für euch absehbar ist, dass ihr mit Bewerbungen nur so zu gebombt werdet einfach im Mitgliederbereich über dem Button jetzt Bewerben ein Hinweis geschaltet wäre, dass die Bewerbungsphase bald abläuft.
So würde es jeder vorab sehen und es gäbe nicht das Problem, dass Leute den Blog nicht gesehen haben oder so.
Wäre vielleicht auch ein Entgegenkommen an Neue Mitglieder, die vielleicht garnicht wissen, dass ihr es immer im Blog ankündigt, wann ihr die Bewerbungsphase schließt.

Ich kann nicht quengeln, konnte mich bis jetzt für jedes Projekt bewerben was mich interessiert hat und hatte auch bei sämtlichen anderen Abläufen bisher nicht das kleinste Problem mit euch.
Selbst als ich eine neue Trnd-Karte brauchte, weil mein Protmonai mit Karte gestohlen worden war, oder meine Trnd-Wear Bestellungen nicht duch eueren Spam Schutz gekommen sind, ihr habt immer alles bin in wenigen Tagen gelöst und mich immer super nett behandelt.
Andere Firmen könnten sich davon wirklich eine Scheibe abschneiden.
Kurzum, ich finde es ziemlich vermessen, wie sich manche user hier äußern, an alle die IHR SEID VERDAMMT NOCHMAL NICHT ALLEINE AUF DER WELT!!!!! also versucht doch gefälligst mal eine andere Perspektive zu sehen als nur die, dass ja alles sooo unfair euch gegenüber ist.
Die Leute von Trnd versuchen nun wirklich möglich zu machen, was machbar ist.

30.11.08 - 3:39 Uhr
von habibti

Ich bin total der gleichen Meinung wie tesli und akasha! Ich finde trnd macht das auch wirklich super und wer es nicht geschafft hat, sich anzumelden, ist halt dann einfach Pech. Nächstes Mal klappts!!!
Ich finde trnd alleine sollte entscheiden, wann Bewerbungsschluss ist und nicht wir, die Tester!!! Es ist auf jeden Fall fair… wem es nicht passt, soll einfach gehen!!!

30.11.08 - 9:44 Uhr
von yoli

Ich finde auch, dass das trnd_Team einen guten Job macht und ich finds auch supertoll, was so alles zum Testen angeboten wird, gerade in der letzten Zeit.

An sich sollte man auch nicht meckern, aber man kann ja schliesslich mal seinen Unmut äußern, wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann kann man sich gleich erschiessen.

Der Trend geht doch eh dahin, dass Berufstätige mehr Nachteile in Kauf nehmen müssen, als Nicht-Berufstätige. Beim Einkauf am spätend Abend sind die Regale leer und werden nicht mehr neu eingeräumt, Angebote sind schon ausverkauft, in der Mittagspause muss man sich an den Kassen mit den Rentner rumärgern, die alle Zeit der Welt haben, während einem selbst die Zeit davonläuft, weil man innerhalb von 30 Minuten zurück sein muss, für viele Dinge muss man sich einen Tag Urlaub nehmen, da die Öffnungszeiten für einen falsch liegen und und und. Da kann es schonmal vorkommen, dass man es nicht gut findet, dass bei so einem tollen Projekt die ganztags und vormittags arbeitende Bevölkerungsschicht ausgeschlossen wird.

Ich habe zwar auf der Arbeit einen PC mit Internetanschluss, ich habe auch Zugriff auf meine privaten Emails, aber die trnd-Seite selbst wurde von meinem Arbeitgeber gesperrt, wie auch viele andere Seiten.

Irgendwer schrieb hier auch, dass man morgens seine Mails checken soll. Da frage ich mich, wie die Arbeitszeiten dieser Person liegen. Meine liegen so, dass ich morgens keine Zeit zum Mails checken habe, es sei denn, ich würde meinen Schlaf nach noch weniger Stunden abbrechen, als ich jetzt schon habe und dann müde auf der Arbeit erscheinen. Ausserdem könnte ICH morgens nach dem Aufstehen und vor dem Wachwerden noch gar nicht klar denken, so das ich keine vernünftige Bewerbung zusammenbekommen würde.

Ich fänds auch besser, wenn die Einladungsmails alle zum gleichen Zeitpunkt versandt würden, und es eine Bewerbungsfrist von mind. 24 Stunden gäbe. So hätten auch Berufstätige mit festen Arbeitszeiten und auch Wechselschichtler eine Möglichkeit zur Bewerbung. Schön wäre auch, dass man eine Mail bekommt, die Bewerbungsfrist aber auch erst später starten würde und nicht sofort nach Erhalt. Z.B. einen Tag später und dann für mind. 24 Stunden. Oder aber vom Zeitpunkt auf jeden Fall so, dass ein guter Querschnitt der Mitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme hat und nicht nur die Nicht-Arbeitenden.

Was ich noch sagen wollte: es ist auch ein großer Unterschied zwischen “Nicht-Genommen-Werden” und “Nicht-Bewerben-Können”, beim Ersteren denkt man “schade, hat nicht geklappt”, beim Zweiteren denkt man “schon wieder werden Berufstätige benachteiligt, man wird immer mehr bestraft wenn man Arbeiten geht.”

Ändern kann ich eh nix, aber es hilft, wenn man seinen Frust mal rauslassen kann.

Trotz allem bin ich schon gespannt auf das nächste Projekt.

30.11.08 - 11:13 Uhr
von kittencuex

Ich kanns voll und ganz verstehen das ist sonst ja nur Stress pur für euch.

30.11.08 - 11:28 Uhr
von Kidney78

Diese Maschine scheint ja wirklich ein tolles Multigerät zu sein… Da MUSS man sich einfach bewerben! :-) )
Ich find´s ok, dass die Bewerbungsphase so kurz war. Bei solch besonderen Projekten sollt ihr vom trnd-Team ja auch nicht in Emails ersticken.

Ich wünsche allen die mitgemacht haben viel Erfolg und einen schönen ersten Advent!

30.11.08 - 11:52 Uhr
von zentauria

Was haben so viele Menschen eigentlich testweise zu “bohrhämmern”? Ich hätte mich mehr geärgert, wenn wir mit unseren Renovierungen noch nicht durch gewesen wären. Dann hätte ich absolut umfassend testen können ;-) So fand ich es nur schade, dass ich abends von der Arbeit kam, die Einladung sah, auf die Seite ging, um mich zu informieren nur um festzustellen, …”ist ja schon vorbei…:-(” Aber davon geht die Welt nicht unter. Ich hatte anders Glück und mache heute Abend ein Ofenfrisches Pizzaessen mit Freunden. Man kann eben nicht alles haben!

30.11.08 - 12:29 Uhr
von kabutri

Ich finde diese “kurze” Bewerbungsphase in Ordnung. Man kann es nich alles und nicht jedem recht machen. Aber wenn ich so auf die Kommentare des fas aktuellen Projekes schaue (Bosch Uneo) muss ich leider von meiner Warte her sagen. Das viel zu viele einfach auf die Gratis Sachen scharf sind. Beleidigunge für diejenigen die es rechtzeitig geschafft haben sich zu bewerben find ich echt unteste Schublade. Dann hier noch Beschimpfungen loszutreten wie georgevalium ist auch echt mies. Ich finde man sollte doch happy sein über das was man bekommen hat, bzw. was man noch bekommen wird. An der Entscheidung die Bewerbungsfrist zu beenden finde ich absolut nix falsch daran. Denn man kann doch auch selbst auf TRND schauen ob bzw.wann was neues kommt. Allerdings würde ich solche die so extrem maulen und auch andere so angreifen wirklich von TRND verweisen. Denn man taut sich ja dann fast nicht mehr zu schreib *juhu bin dabei*

Solche Projekte sind immer auch mit Kosten verbunden und das sollte man so finde ich hier nochmal klar stellen. Also von dem her keine Beanstandung oder ähnliches. Vielleicht könnt ihr den Link mit Wer hat an der Uhr gedreht einfach beim nächsten mal mit in die Einladung einbauen.

Ansonten freu ich mich auf das was noch kommmt. LG und nen schönen Advent

Eure Kabutri

30.11.08 - 12:57 Uhr
von mogelle.yvonne

Also ich glaube ja das die zahl von den Bewerbern sich gleich aufteilt zwischen nicht Berufstätigen und den Leuten die Arbeiten.

Ist einfach sehr schade trnd gegenüber. Die machen die Regeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ohne die würde sowas erst gar nicht möglich sein!!!!!!!!!!!!!!!

Hört doch einfach auf zu schimpfen.

Und allen nen schönen und friedlichen 1. Advent.

30.11.08 - 13:51 Uhr
von Jey125

Also ich finde die Bewerbungsphase zimlich ok.
Mann muss sich auch imemr vor augenhalten was das alles für eine Arbeit ist und irgendjemand muss sie ja auch machen vondaher:
Weiter so trnd Top

30.11.08 - 14:57 Uhr
von optio

Du kannst dich den ganzen Tag lang aufregen! aber du bist nicht dazu verpflichtet!!!

der Tag eines JEDEN Menschen hat 24 Stunden Zeit!
wenn hier jemand schreibt, er könne morgens vor der Arbeit seine Mails nicht checken, ist das sein persönliches Ding – jeder muss doch selber sehen, wie er sein Leben organisiert
hier nun noch über Rentner, die mittags einkaufen – auch dafür gibt es übrigens oft gute Gründe – zu meckern, ist arm
dieses Jammern auf so “hohem Niveau” finde ich lächerlich und peinlich
ich freue mich an meinem Leben – trotz Krankheit, Schwäche, Verlusten etc…. und trotz kurzer Bewerbungsfristen bei trnd ;-)

30.11.08 - 15:43 Uhr
von diedose

Hmm, ich bin auch berufstätig und hab es geschafft eine Bewerbung für das Bosch Projekt einzureichen. Ich hatte dabei aber wohl eher Glück, denn ich hab gerade für ein anderes Projekt eine Umfrage gemacht und dann gesehen, daß es ein neues Projekt gibt und mich daraufhin gleich beworben und allen meinen Bekannten, Verwandten und Freunden, die auch bei trnd angemeldet sind und nicht immer ständig nachgucken Bescheid gesagt, daß es was interessantes neues gibt. *Mundpropaganda gemacht* Die Mail von trnd hat mich auch erst ein paar Stunden später erreicht.

Wie dem auch sei, ob sich jemand beworben hat oder nicht, es werden noch sehr viel mehr Projekte kommen und jeder wird die Chance haben etwas zu testen ;-)

30.11.08 - 16:06 Uhr
von agrosch

Hallo,

also ich kann natürlich das Problem verstehen, das mit den Bewerbungen für die Projekte entsteht.

Theoretisch wäre es doch denkbar für jedes Projekt bestimmte Knock-Out Kriterien zu definieren (je nach Projekt natürlich unterschiedlich).
Wenn diese Knock-Out Kriterien erfüllt werden, werden eure anderen Kriterien berücksichtigt. Die Bewerber, die draufhin nicht angenommen werden kommen auf eine Warteliste, die zum Zuge kommt, wenn in diesem Bereich wieder ein Projekt gefahren wird.

Das bedeutet, dass die Bewerbungszeit relativ kurz gelassen werden kann, da die Mindestanforderungen für die Bewerbung schnell auszufüllen sind.
Außerdem bringt dies mehr Transparenz in den Ablauf der Bewerbungen.

Viele Grüße :) .

p.s. trnd ist einfach Super :) . Als Marketingstudent ist es einfach toll die Möglichkeit zu haben so nah an der MaFo dran zu sein. Und wenn man jeden Tag kurz hier vorbei schaut, dann schafft man es auch mit den Bewerbungen. Es kommen ja nicht täglich neue Projekte hinzu.

30.11.08 - 16:32 Uhr
von Lilie1

Ich schaue jeden Abend bei trnd rein, so das ich schon am Donnerstag von der Einladung in “Mein TRND” gewußt habe. Die Einladung per Mail hatte ich erst am Freitag. Ich bin NICHT arbeitslos und hocke auch NICHT den ganzen Tag am Computer ( ( @ boehsebcy ).
Das Bewerbungssystem ist schon so in Ordnung, wie es ist !! Ich habe mich auch beworben, aber die Chance genommen zu werden ist arg gering =).
Und ? Ist das schlimm ? Nein, c´est la vie. Neues
Spiel, neues Glück.

30.11.08 - 17:17 Uhr
von nana76

Dieses Rumgejammere geht einem voll auf den Keks.
Bei Leuten, die so beschäftigt sind, dass sie es morgens nicht schaffen ihre mails abzurufen und sogar Rentnern vorschreiben möchten wann sie einzukaufen haben, fragt man sich, wann sie denn überhaupt die Zeit finden wollen, den Uneo zu testen?!
Ich kann es schon verstehen, dass man sich zunächst ärgert, wenn man die Bewerbungsfrist verpaßt hat, aber wie manche hier argumentieren ist schon traurig.
Fühlen sich als Arbeitende diskreminiert und diskreminieren ihrerseits Hausfrauen, Arbeitslose und Rentner.
Trnd hat es richtig gemacht und die Notbremse gezogen!
Bei der Masse an Bewerbungen werden sicherlich schon jede Menge Personen dabei sein, die für dieses Projekt geeignet sind.

30.11.08 - 17:52 Uhr
von Augustmami2003

Ich habe eine anregende Idee für die,die meckern!
Erstmal besser machen! ;)

30.11.08 - 17:56 Uhr
von dareen

Puh, das ist ja mal ein Thema, das heiß diskutiert wird. Scheint so, als wäre die Fraktion, die sich bewerben konnte, völlig zufrieden mit dem Ablauf und alle anderen nicht. Dennoch, ich denke, dass auch der Ärger, wenn man trotz Bewerbung nicht dabei ist auch nicht unerheblich ist. Der kommt aber erst in ein paar Tagen;-) Ich fand die hier vorgeschlagenen Ideen, die Bewerbungszeit 1-2 Tage früher anzukündigen oder eben die Bewerbung am Wochenende auslaufen zu lassen aber einen guten Ansatz.

30.11.08 - 18:16 Uhr
von Hasi

Haben die, die sich beschweren, eigentlich auch mal daran gedacht, was es für eine Arbeit sein muss, über 10000 Bewerbungen durchzusehen? Wer weiß, wie viele es nach 24h gewesen wären…

30.11.08 - 18:40 Uhr
von piastar1986

ich finde es auch sehr schade, was hier im moment abläuft. keiner gönnt dem anderen etwas. alle sind nur sauer, weil sie sich nicht bewerben konnten. ich konnte mich zwar bewerben, aber hätte ich es verpasst, hätte ich nicht so einen aufstand gemacht. so läuft das halt. wir können froh sein, dass es überhaupt so etwas wie trnd gibt und wenigestens einige von uns die chance bekommen super tolle sachen zu testen. im moment sehe ich das hier einfach nur als gier an. die leute würden sich ja die köpfe einschlagen, wenn sie könnten. das finde ich echt total schade.

30.11.08 - 18:58 Uhr
von Gabi

Ich fände es gut wenn zumindest von dem Zeitpunkt wo man die Bewerbungs-Einladungsemail bekommt bis zum Bewerbungsstopp 24h liegen. Somit hat man dann zumindest ne Chance wenn man an dem Tag seine mails liest. Denn ich zB habe arbeitsbedingt nicht die Chance jeden Tag meine mails zu checken.
Das wär mal mein Vorschlag.

30.11.08 - 19:15 Uhr
von SweetSecret

Huhu,

ich finde es vollkommen okay, dass ihr die Bewerbungsphase “kurz” gehalten habt. Gründe wurden hier zu genüge schon aufgezählt und würden sich jetzt nur wiederholen…

In dem Sinne:

Lasst alles so wie es ist und weiter so :-)

Mir macht TRND sehr viel Spaß und das wird nicht daran geändert, dass ich vielleicht mal an einem Projekt NICHT teilnehmen kann…

:-)

30.11.08 - 19:35 Uhr
von Banana123

Ich möchte noch kurz zu den Usern Stellung nehmen, die sich über Leute beschweren, die sich widerum über die kurze Bewerbungsdauer aufregen (auch im Projektblog).
Aussagen von Usern, dass Arbeiten keine Ausrede sei oder TRND kein Weihnachtsmann finde ich nicht gerade produktiv, ändert das doch nichts daran, dass sich manche Leute ärgern ;)

In der Aussage “Leute die auch noch arbeiten müssen” ist ja auch impliziert, dass gerade der “Pool” an Menschen, der früh raus muss und bis 14h weder zu Hause noch an einem PC mit Internet war, nicht die Chance hatte an dem Ganzen teilzunehmen. Das hat jetzt nichts mit Mitleid zu tun, sondern eher damit, dass es doch durchaus im Interesse von TRND und/oder BOSCH sein könnte, solche Zielgruppen nicht auszuschließen. Jetzt mal ganz gleich welche Gruppe das explizit sein mag.
Die andere Aussage, nämlich dass TRND nicht dafür da ist, Ware “abzustauben” mag einerseits stimmen, andererseits bringt es aber auch nicht weiter. Man testet doch ein Produkt umso intensiver, effektiver und mit mehr Elan, wenn man sich mit dem Produkt wirklich auseinandersetzt – das sind meiner Meinung nach die Produkte, die man braucht, sich wünscht, oder einfach nur interessant findet. Ich sehe TRND schon als eine Art geben und nehmen, also darf man sich auch auf die Produkte freuen.
Widersprecht mir, wenn ich mich da irre.

@ TRND, die Bedenken, die ihr oben geschildert habt, sind durchaus nachvollziehbar.
Da man bei einer begrenzten Bewerbungsanzahl immer potenzielle Tester (die vom Profil her passen) ausschließen muss, könnte man das aber nach dem Zufallsprinzip machen, oder? Damit wäre der Testerpool nicht durch bestimmte Internet-Zeiten (die sicher bei bestimmten Zielgruppen bestimmte Muster aufweisen) determiniert.
Wieso nicht bei einem Test, der 1300 Tester aufnimmt, erstmal nur 5000 Einladungen nach dem Zufallsprinzip (auf die Profile angestimmt) rausschicken (5000 jetzt Mal geschätzt, ihr habt bestimmt ganz andere Erfahrungswerte) ? Falls nach 1-2 Tagen nicht alle Plätze besetzt sind, kann man das nochmal widerholen. Man könnte das ja auch erstmal nur für Produkte machen, bei denen man von einer großen Resonanz ausgeht.
Man hat dann zwar das Problem, dass die gleiche Zahl an User weniger Einladungen bekommt und somit evtl. ein Gefühl erweckt,nicht berücksichtigt zu werden, aber das hat man – wie bei dem Bosch-Projekt gesehen – ja auch wenn man die Bewerbungszeit sehr kurz setzt. Dafür hätte man vielleicht einen repräsentativeren, heterogeneren Tester-Pool und mehr Zufall im System.

Sollte nicht als Motzer-Post verstanden werden, sondern als konstruktive Kritik.

Saludos

30.11.08 - 21:34 Uhr
von blaueliebe26

ich finde auch das es jetzt mal gut sein sollte…es ist dcoh nicht das letzte Projekt…es werden sicher noch viele interessante Projekte laufen…

30.11.08 - 23:36 Uhr
von kalterkakao

Hey, also ich muss sagen, dass ich eure Entscheidung vollkommen ok finde, lg

01.12.08 - 6:52 Uhr
von jahloo

Hallo,

wie wäre es, wenn man im eigenen Profil die Möglichkeit hat, Interessengebiete anzukreuzen. So das man von x Auswahlmöglichkeiten eine bestimmte Anzahl auswählen kann. Wird ein neues Projekt ins Leben gerufen, werden vorrangig die unter die Lupe genommen, die die entsprechenden Interessengebiete auch für sich gewählt haben.

Gruß André

01.12.08 - 7:04 Uhr
von Hinderberger

So nun sag ich auch mal was.
Hab mich ja echt lang raus gehalten aber ich bin der gleichen Meinung wie Kabutri.

Man merkt echt wie alle scharf sind nur was umsonst zu bekommen.
Ich finde das echt traurig den so verfälscht ihr 1stens die ganze Sache und 2tens nehmt ihr anderern die Chance neue Produkte kennen zu lernen.

Man sollte die einfach nur bewerben wenn man sich wirklich dafür interessiert und wenn es nicht klappt. SO WHAT!

Trotzdem schönen 1 Dezember.

01.12.08 - 10:39 Uhr
von S0rB

wie wäre es denn mit einer art counter… dass die anzahl der bisher eingegangenen bewerbungen zählt und anzeigt… so, dass zum beispiel vorher gesagt wird: die ersten 15000 oder 10000 Bewerbungen werden durchgeschaut.. und von denen dann die anzahl der gesuchten tester auserwählt werden. so kann dann jeder sehen, wieviele können sich bewerben, wieviele haben sich schon beworben. so kann die bewerbungszeit eine woche sein.. oder halt mal nur 5 stunden … vll. kann man auch noch einen starpunkt, ab wann bewerbungen eingehen können, angegeben werden.

mfg
tino =)

01.12.08 - 12:20 Uhr
von jochebed

Finde die Meckerei auch völlig überflüssig. Schließlich will ich doch was von Euch und zwar in dem Fall den Bosch testen oder ansonsten einfach beim nächsten Projekt mitmachen. Weiter so, Ihr macht das schon gut.

01.12.08 - 13:14 Uhr
von mausi

hatte ja schon im anderen blog geschrieben das mich die nörgelei völlig ankotzt sorry ich fand die bewerbungsphase ok und das ist auch die entscheidung von trnd aber wie sich manche hier äußern ist einfach das letzte es werden noch so viele tolle projekte kommen und ich bin auch nicht bei jedem projekt dabei oder bewerbe mich nicht wenn es mich nicht interessiert da lasse ich lieber anderen trndlern den vortritt die sich dafür interessieren es geht hier immer noch ums testen das haben wahrscheinlich einige nicht begriffen trnd ist kein basar wo man was kostenloses abstauben kann finde das unmöglich sowas ist auch unfair gegen trnd sorry das regt mich auf sowas:-(
aber ich wünsche allen nicht-nörglern viel spass und drücke euch die daumen das ihr dabei seit :-)

01.12.08 - 13:20 Uhr
von mausi

und wenn man bedenkt was jetzt grad für eine menge projekte laufen und auch noch kommen werden find ich es einfach nur schade was hier abgeht… ihr müßt mal überlegen was die ganzen sachen für einen wert haben und das uns trnd diese tollen sachen zur verfügung stellt naja ich werd mich jetzt hier nicht mehr darüber äußern ich lass mir auf keinen fall hier die laune verderben lg mausi

01.12.08 - 13:24 Uhr
von mausi

ach und nebenbei finde ich die äußerung mit dem arbeitlosen absolut das letzte unterste schublade nur um eins klar zu stellen ich gehe in vollzeit arbeiten find ich echt das letzte das hier solche äußerungen gemacht werden :-(

01.12.08 - 13:28 Uhr
von Gille

Hallo,
hatte die Möglichkeit, mich rechtzeitig bewerben zu können. Sollte ich nicht zu den “Auserwählten” gehören, profitiere ich immer noch von den Erfahrungsberichten der anderen. Die würden eine anstehende Kaufentscheidung sicherlich beeinflussen.
Ob die Aufregung auch so groß wäre, wenn die Testmaschinen nach einem bestimmten Zeitraum wieder zurückgegeben werden müssten?

01.12.08 - 13:30 Uhr
von mausi

na das glaube ich weniger @grille naja ich rege mich hier nicht mehr auf das bringt eh nichts :-) alles kindergarten niveu

01.12.08 - 13:41 Uhr
von playkult

Na was für eine riesen Aufregung. Ich finde es OK wenn die Bewerbungsphase abgebrochen wird, wenn es eine Flut an Bewerbern gibt – die können im Endeffekt ja doch nicht alle berücksichtigt werden. Dann kommen die nächsten Beschwerden.

Ich finde es schon super, das es so etwas wie TRND.de gibt – kostenlos, gute Projekte und die Bewertungen der Tester sind auch nicht zu verachten. In anderen Testseiten muss dafür bezahlt werden! Und selbst dann wird nicht garantiert das man jemals einen Test durchführen kann.

Auch ich arbeite Vollzeit und komme dazu mal schnell auf meine Emails zuzugreifen.

Ein Kompromiss wäre – wie hier schon häufig angesprochen – eine eMail rauszuschicken mit dem Statement das von… bis … die Bewerbungsfrist für ein Produkt läuft und eventuell das nach Eingang einer Anzahl “X” die Bewerbunsgphase abläuft.

Ab recht machen kann man es ja eh niemanden. Ihr macht das schon super so.

01.12.08 - 13:53 Uhr
von Flummy26

man man man so eine aufregung.. wenn man täglich bei trnd reinschaut bekommt man schon alles mit.. selbst wenn man arbeiten ist..und wenn nicht ist es doch auch kein weltuntergang.. das nächste projekt kommt schon..

01.12.08 - 14:36 Uhr
von dareen

möchte mich gern banana123 anschließen…

Auch die Idee, Dinge den Testern leihweise zur Verfügung zu stellen gefällt mir gut. Dann haben vielleicht mehr Menschen die Chance, ein neues Produkt zu testen (ich sehe ein, dass das bei Pizza nicht geht;-))

01.12.08 - 14:43 Uhr
von optio

gute Idee, die Geräte leihweise nur für den Test zur Verfügung zu stellen! jede Wette, dass sich die Bewerbungen dann doch sehr in Grenzen halten werden! ;-)

01.12.08 - 14:48 Uhr
von Hinderberger

Das denke ich auch, man sollte die penetranten motzer aber drauf aufmerksam machen, das es so nicht geht

01.12.08 - 14:50 Uhr
von Gille

Testen mit “Vorkaufsrecht” zu einem günstigen Preis. So würde sich bei den Bewerbungen die Sreu vom Weizen trennen.

01.12.08 - 14:52 Uhr
von Gille

uppps…Spreu

01.12.08 - 14:57 Uhr
von piastar1986

hallo mama

01.12.08 - 15:04 Uhr
von Gille

Hi Pia,
Du hast ja trotz Vollzeitbeschäftigung noch Zeit, hier bei trnd aufzutauchen. Alle Achtung.
Bin mal gespannt, ob wir demnächst mit der Boschmaschine Löcher in die “Ofenfrische” kriegen.
Bei manchen Sachen, die man hier liest, da muss man den Humor bewaren.

01.12.08 - 15:07 Uhr
von piastar1986

Ja das können wir dann ja mal versuchen, sofern wir dabei sind! du hast ja echt witzige ideen!

01.12.08 - 15:10 Uhr
von Gille

so, dann noch viel Spaß beim Diskutieren, ich bin erst mal “wech” …

01.12.08 - 15:11 Uhr
von piastar1986

Ja ich muss auch wieder an die Schüppe

01.12.08 - 15:31 Uhr
von haarjuck

Dass passt schon so mit der Bewerbungsphase – irgendwann muss ein Schlussstrich gezogen werden, zuvielen Bewerber absagen ist nicht so gut.

01.12.08 - 15:55 Uhr
von AlonaSch

Die ganze Diskussion ist total überflüssig. trnd macht das schon gut. Na und das die Bewerbungsphase diesmal so kurz war, dann machen halt einige nicht mit, ist ja wohl nicht das letzte Projekt hier. Und das Gerät ist doch im Laden käuflich. Also abregen und auf nächste Projekt warten.
LG

01.12.08 - 16:38 Uhr
von mausi

@AlonaSch ist auch meine meinung bald wissen wir mehr wird bestimmt nicht mehr lange dauern :-)

01.12.08 - 17:48 Uhr
von spiess.ch

sagt man nicht…in der Kürze liegt die Würze!Also ich fand auch das die Bewerbungsphase echt extrem kurz war … aber bei solch einem starken Projekt will einfach jeder dabei sein…und wenn ihr schreibt es gab bereits 10.000 Bewerbungen in den ersten 4 Stunden das ist ja Wahnsinn!!! Da hab ich wohl keine Chance aber ich bin euch auch nicht böse hier soll jeder die Chance haben einmal dran zu kommen und ich bin ja schon beim Terra Aktiv Projekt ausgewählt worden! Darüber bin ich auch froh …

01.12.08 - 18:14 Uhr
von frodo01

Ich finde die länge der Bewerbungsphase gut.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Bitte lasst das doch einfach so :-)

01.12.08 - 19:30 Uhr
von tesli

Beschweren die Motzer sich eigentlich auch bei der Lotto-Zentrale, daß die falschen Zahlen gezogen worden sind :-)
Macht bei Preisausschreiben mit und beschwert euch da, wenn ihr nicht gewinnt.
Die, die es geschafft haben als Arbeitslose, Rentner oder Hausfrauen zu bezeichnen ist “Unterste Schublade”!!!!
Die Dummen sterben halt nie aus!!
TRND macht weiter so und laßt euch nicht beeinflussen, denn Ihr macht es genau richtig.
Denn wenn Ihr was ändert, dann gibt es das gleiche Geschrei, man kann es halt nicht allen Recht machen.

01.12.08 - 19:38 Uhr
von tigerlilly20

Ich kann den Frust derer verstehen, die gerne mitgemacht hätten, aber es zeitlich nicht geschafft haben sich zu bewerben, aber am 25.11, wurde doch schon ein neues Projekt als Bilderrätsel getarnt, angekündigt und auch recht schnell enttarnt, am 27.11. nachmittags wurde die Aufösung dann offiziell bekannt gegeben und es war auch schon möglich sich zu bewerben, am 27.11. abends/nachts wurden dann die mails verschickt und am 28.11. nachmittags war Bewerbungsende.
Also sooo wenig Zeit hatte man dann doch nicht.

01.12.08 - 19:43 Uhr
von yoli

14 Uhr ist nicht nachmittags.

Es geht auch nicht darum, dass man als berufstätiger Mensch KEINE Zeit hat, seine Emails zu checken, ICH habe da nur von dem Zeitpunkt gesprochen. Ich schaue jeden Tag nach meinen Emails, aber erst spätnachmittags / abends, da ich morgens früh anfange zu arbeiten. Wer berufstätig ist und später anfängt hat eine andere Tagesplanung, wenn ich erst um 11 Uhr anfangen würde zu arbeiten, hätte ich auch vormittags für andere Dinge Zeit.
Aber hier ist es ja anscheinend verboten, mal etwas Negatives zu sagen, bzw zu schreiben, man muss ja alles immer nur toll finden. *rolleyes

01.12.08 - 20:31 Uhr
von tesli

@yoli Darum ging es nicht, ich habe 3 Schicht also auch unterschiedliche Anfangsseiten!
Hättest du abends auf die Seite geschaut hättest du es gesehen.
Es gab auch Projekte wo ich zu spät war, aber so ist das Leben.
Alles toll finden tue ich auch nicht.

01.12.08 - 21:38 Uhr
von akasha2505

@ tesli
Richtig, richtig.
Ich finde es auch völlig danaben, dass nur weil Leute hier nicht dazu kommen ihrer E-Mails nachzusehen, behauptet wird, alle die es geschafft haben sein arbeitslos…
Und mal im ernst wieviele Standpunkte wollt ihr hier noch veröffentlichen?
Soll das hier eine Endlosdisskusion werden???
Es ist doch alles schon zig mal gesagt worden….
Also an die lieben Nörgler, ihr wiederholt euch…

02.12.08 - 11:39 Uhr
von codenamenina1979

es geht die welt nicht unter, wenn man einmal nicht dabei ist.
vielleicht sollte man ein sms dienst einrichten.
oder
wenn neues projekt kommt, ein paar tage vorher ankündigen per mail.
alle wollen nur was testen bzw. was geschenkt bekommen.
wer sich aufregt dass nicht am pc sein kann, bzw. online … tja … dafür gibts mobiles internet am handy!!!
wenns nur 1.300 bohrmaschinen gibt, dann werden auch nur 1.300 bohrmaschinen zum testen ausgeliefert, und keine 10.000, weil alle gern eine hätten.
*kopfschüttel*

ich würde mit den bewerbungsphasen nach bauchgefühl gehen. es können nicht alle sieger sein.

02.12.08 - 11:48 Uhr
von mausebaer2511

ich kann die genze Aufregung überhaupt nicht verstehen! Hab ihr alle sonst nichts zu tun, als euch über die Bewerbungskriterien/ -Phasen zu beschweren??? Mein Gott!!! Es sind nur Projekte! Oder ist es für euch ein Weltuntergang, wenn ihr mal nicht dabei seid?

@trend: einfach alles beim Alten lassen :-)

02.12.08 - 12:27 Uhr
von Kleinemaus40

Ich glaube da könnte man machen was man wollte ,gemeckert wird immer .Also so lassen wie es ist und gut .Sowas gibt es sowieso nicht das man es allen recht machen kann .So wie Ihr das macht ist das schon klasse .

können alle froh sein das es überhaupt so eine Möglichkeit gibt das man was testen kann .

@trnd Bleibt so wie Ihr seit .

02.12.08 - 13:02 Uhr
von lajojo

Ich finde es auch am aller wichtigsten dass alle Mitglieder über neue Projekte informiert werden. Und das finde ich klasse! Das man nicht immer und überall dabei sein kann ist ja auch klar!

02.12.08 - 13:54 Uhr
von HollyColightly

ich finds schade ich hab es erst so spät gesehen dass es schon vorbei war und ich hätte so viele möglichkeiten gehabt den uneo auszuprobieren

schade

02.12.08 - 16:27 Uhr
von cesar

Hallo zusammen,

ich finde das diese Meckerein albern sind. Die Aussagen das nur Hartz IV Emfänger oder Hausfrauen den ganzen Tag vorm Rechner sitzen ist eine bodenlose unverschämtheit. Auch Hausfrauen haben genug zutun. Finde das die Bewerbungsphase in Ordnung war, selber schuld wer nicht öfters bei TRND vorbei schaut.

LG cesar

02.12.08 - 22:54 Uhr
von campanula

ach was solls,
dann ist man eben vielleicht beim nächsten projekt dabei.
jedenfalls ist man doch immer im vorteil,wenn man bei trnd angemeldet ist.
das darf man alles nicht so eng sehen.
lg
anna

02.12.08 - 23:04 Uhr
von Baertram

@campanula:

Trotzdem muss man (ich) es erstmal verdauen, dass man selbst kein Glück hatte. :? Ich quäle mich noch ein wenig und lese jede einzelne Jubelbekundungen im Blog…

Die Chancen waren echt verhältnismäßig riesig, so ein Ding “abzustauben”. Und trotzdem war es letztlich wohl weniger als jeder zehnte Bewerber (evtl. noch deutlich weniger), der berücksichtigt wurde. Da ist es irgendwie auch vermessen anzunehmen, man müsste da unbedingt drunter sein.

Gruß
Baertram

02.12.08 - 23:16 Uhr
von junior1985

mönsch :( … da is man baustoffkaufmann verkauft jeden tag sone teile und man bekommt eine absage :( … naja sei’s halt drumm… wenn ihr was von makita testet bin ich dabei *feix* … sind aber janz schön viele hier dabei mein lieber scholli

03.12.08 - 8:17 Uhr
von Biene178

Ich kann cesar nur zustimmen, fand die Bewerbungszeit für solch ein Projekt vollkommen in ordnung, habe mich auch im letzten moment beworben, bin nicht genommen worden, na und, was solls, das nächste Projekt kommt bestimmt :)
LG Biene

03.12.08 - 14:25 Uhr
von Trottelchen

Ich fand die Bewerbungszeit auch volkommen in Ordnung, wenn man oft genug auf die trnd Seite guckt, dann hat man eigentlich meiner Meinung nach auch genug Zeit um eine Bewrbung zu schreiben. Also ich hab sofort eine Bewerbung geschrieben, als ich die Projekteinladung gesehen habe, aber auch zwei drei Tage später war noch Zeit eine BEwerbung zu schreiben. Also, wer sich früh genug drum kümmert und täglich auf der trnd-Seite vorbeiguckt, hat auch genügend Zeit sich zu bewerben. Meiner Meinung nach….
Liebe Grüße Mareike

03.12.08 - 23:07 Uhr
von jojolein

Ich finde, man sollte die Bewerbungsphasen dem Produkt anpassen. Wenn also denkbar ist, dass ein Projekt besonders viel Ansturm bekommt, kann man die Frist kurz ansetzten und lieber verlängern.
Was ich wirklich schade finde, ist, dass man wirklich nie weiß was man falsch gemacht hat. Also bisher bin ich bei den Projekten die mir wirklich, wirklich, wirklich wichtig waren und die mich sehr interessiert haben nie genommen worden. Natürlich kann man nicht jedem persönlich ne Antwort schreiben, aber ich finde es hilfreich, wenn man sozusagen das “Auswahlschema” Preis gibt. Grob zumindest. Also Beispielsweise für das Bosch-Wundergerät: wir haben ganz besonders auf Leute geachtet, die einen Handwerklichen Berufausüben… oder so…
Denn ich finde es wirklich schade, dass man eben bei den Projekten, auf die man wirklich mega heiß ist und in die man viel Zeit investieren würde keine Chance bekommt, und nicht mal weiß wieso…
Denn am Engagement kann es ja nicht liegen…
Ich glaube das würde vielen helfen nicht voll zu verbittern (so wie ich es momentan tue ;) ) oder unglücklich zu sein…

04.12.08 - 12:09 Uhr
von yasmin0106

Ich habe mich nur geärgert, weil ich morgens auf der Arbeit von dem Projekt erfahren habe und unbedingt Bilder zu meiner Bewerbung hinzufügen wollte. Als ich dann abends zu Hause war die Bewerbungsfrist schon abgelaufen. Es wäre super die Bewerbungsfrist anzugeben und noch besser wäre es die Emails früher rauszuschicken….

04.12.08 - 12:32 Uhr
von Punktin

Ich find die Sache mit der Bewerbungsphase o.k. Je mehr Bewerbungen eingehen würden, desto mehr haben unsere trnd Leutchen zu lesen und zu bewerten und das dauert dann… Dann würden wir meckern, wie lange es dauert!

04.12.08 - 18:11 Uhr
von NiMiLen

Ich habe mich zwar nicht beworben, aber liebe Leute – was soll trnd denn machen? Wenn sie nun alle Bewerbungen zugelassen hätten, wären sie womöglich bei – keine Ahnung – 25,000 gelandet, und dann? Dann hätte es sicherlich immer noch genügend Ungeduldige gegeben, die immer wieder nachgefragt hätten “Wann bekommen wir endlich Bescheid wer im Team ist???”.
Natürlich kann man enttäuscht sein wenn man bei einem Projekt nicht dabei sein kann, und ich habe auch schon den ein oder anderen Bewerbungsschluss verpasst, aber hey – das Leben geht weiter!
Irgendwo müssen die Leute von trnd halt einen Schlussstrich ziehen. Sie sitzen für uns ja teilweise sogar Sonntags da und bewerten Berichte!!!
Also ich finde, trnd hat alles richtig gemacht, sie haben es sicherlich nicht über’s Knie gebrochen sondern waren wahrscheinlich ebenso erstaunt wie ich dass doch so wahnsinnig viele Bewerbungen reinkamen, allein in den ersten paar Stunden. Noch dazu aus drei Ländern. Außerdem – meinen die, die nun wütend sind, sie hätten so viel bessere Chancen gehabt, wenn 25,000 Bewerbungen bei trnd gelandet wären? Sicherlich hätten sie dann wenigstens *eine* Chance gehabt, aber es sind trotzdem “nur” 1,300 Leute, die die Uneo zum testen bekommen.
Und die Wut an anderen rauszulassen, die eben dazu gekommen sind, ihre eMails zu checken und die sich rechtzeitig beworben haben, ist doch nun wirklich überflüssig.
Solche Statements rauszuhauen dass die, die sich beworben haben, Arbeitslose oder Hausfrauen sein müssen, nur weil sie eben zur richtigen Zeit online waren, zeugt nicht von viel Verstand und lässt den Neid nur umso hässlicher wirken.

06.12.08 - 10:28 Uhr
von Patso

Nachts schlafe ich, morgens gehe ich zur Arbeit und dann komme ich erst im 17 Uhr nach Hause, da wars nichts mehr mit einer Bewerbung.
Bin Feinmechaniker-Meister und hätte gerne an dem Projekt teilgenommen.
Naja, Lebbe geht weider. ;)

06.12.08 - 18:45 Uhr
von urlauberin

Hallo Zusammen,

kann die Gründe für die kurze Zeit verstehen, finde die Situation aber unbefriedigend. Um mich einigen Vorrednern anzuschließen: für Beruftstätige ist es nahezu unmöglich, sich zu bewerben. Das frustriert. Was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Ich finde das o.g. Phasenmodell gut. Würde aber wohl eher dritteln:
Also 1/3 “jetzt” (=am Tag des mail-Versands),
1/3 “morgen” (Tag nach mail-Versand)
1/3 “übermorgen” (2. Tag nach mail-Versand).

viele Grüße & gute Nerven bei der Entscheidungsfindung ;-)
Urlauberin

16.12.08 - 22:04 Uhr
von PEPi

Hallo,

ich hätte mich auch gerne beworben und auch bei mir war die Frist bereits beendet.
Ich finde 24 Std. sollten es schon sein.
Die Argumentation Pech gehabt kann ich nicht gelten lassen, ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung und kann nicht ständig Online sein, es ist also nicht wirklich mein Verschulden.
Mein Vorschlag wäre die Bewerbung mit Auflagen zu verbinden.
In diesem falle dass man auch konkret nennen kann was man mit dem Gerät machen möchte (ich baue gerade ein Haus aus, als hätte ich ihn wirklich auf Herz und Nieren testen können) und was man als Vergleichsgerät besitzt (ohne Vergleich ist ja eine Beurteilung auch schwer).
So fürchte ich landen doch ein Grossteil dieser doch recht teuren Geräte in ebay… ich bezweifel, dass Bosch das so möchte…

VG
Patrick

17.12.08 - 1:31 Uhr
von .rob

PEPi: genau das machen wir eigentlich in unseren Bewerbungen – hier müssen uns diejenigen trnd-Partner, die teilnehmen wollen, überzeugen, dass sie die idealen Teilnehmer für das Projekt sind. Für das Bosch Projekt hatten wir innerhalb kürzester Zeit sehr viele sehr gute Bewerbungen. Beim nächsten Mal lassen wir vielleicht noch ein wenig länger offen. Bei Pantene haben wir das ja dann gleich mal gemacht.

Und was die ebay-Thematik betrifft: ich kann Dir versichern, dass wir hier sehr aktiv gucken und uns nicht scheuen, evtl. auftretenden Spielverderbern richtig Ärger zu machen.

19.12.08 - 8:32 Uhr
von Bacon

Das es einen Ansturm auf ein Teures Produkt kommt war doch allen klar.Also da sehe ich ein das man die Bewerbungszeit verkürzt.Und das es dann mecker gibt weil man nicht genommen wird sehe ich als unsportlich an. Vielleicht sollte man sich mit sich selber erstmal auseinandersetzten und überlegen was man eigentlich möchte. Möchte man einfach nur die Teuren Produkte haben? Oder gibt es einen Sinn warum man gerade das eine will.Und diesen Sinn hat man ja wohl supergut in der Bewerbung geschrieben..Ist die Bewerbungszeit abgelaufen.. Tja da ist man halt derjenige der sich das Ding kaufen sollte wenn die Bewertungen gut waren.. Aber meckern deswegen.. muss ja nicht sein. Vorschläge sind hilfreicher :-)
Eine Idee wäre es wenn man nochmal unterscheiden würde zwischen Ganztags-PCler und Selten- PClern.Das kann man vielleicht irgendwo mit einbauen um dann die Gleichheit der Bewerbungsmöglichkeiten zu erhöhen.

Schreiben

Melde dich bitte mit deinen trnd Zugangsdaten an, schon kannst Du mitdiskutieren.